Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 4 von 30 Beiträgen.
Seite erstellt am 16.4.24 um 8:14 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Sappho
Datum: Mittwoch, den 3. Dezember 2008, um 1:03 Uhr
Betrifft: Maria, die "jungfräulische Mutter"

Interessanterweise habe ich vor einigen Monaten einmal ein Buch darüber gelesen.Darin stand,dass die Marienverehrung ursprünglich in der RKK eingeführt wurde,um den Gläubigen den Übergang von der Muttergöttin (die sie bisher anbeteten) zum Vatergott zu erleichtern. Dabei wurden aber Aspekte der Göttinnen Kleinasiens oder Europas bewahrt.
Dass Maria eine "Jungfrauenmutter" ist, hatte nicht nur etwas mit ihrem status als ursprüngliche Göttin zu tun, sondern vor allem etwas damit, dass  fast JEDER Religionsgründer, so diverse Legenden, aus einer Jungfrauengeburt entstand. Die ollen Patriarchen hatten diese ursprünglisch heidnische Vorstellung für sich übernommen und perfektioniert.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de