Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 33 von 90 Beiträgen.
Seite erstellt am 29.3.24 um 14:34 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Misery
Datum: Montag, den 1. Dezember 2008, um 22:24 Uhr
Betrifft: Heilige Geister

> Der Heilige Geist kann die Gläubigen inspirieren und somit ihr Handeln und ihr Tun beeinflussen.

Das mag dein Glaube sein, nicht meiner. Somit magst du gerne an eben diesen Geist glauben. Ich denke außerdem, dass ich ganz gut ohne Inspiration von Geistern Entscheidungen treffen kann, die deshalb nicht unbedingt negativ sein müssen.

> Er ist kein Gespenst, und er manifestiert sich durch Inspiration und daraus resultierendem gutem Handeln und  guten Perspektiven.

Für mich ist es ein Gespenst, so sarkastisch das auch klingen mag. Bislang ist mir auch noch kein fundierter Beweis untergekommen, der die Existenz eines solchen Geistwesens bestätigt hätte. Es ist nur dein Glaube daran, der ihn existieren lässt.

> Aber man kann auch von einem anderen Geist beseelt sein, nur sollte man dies erkennen. Die Frage ist, ob man ignorant all dem gegenüber sein will oder dies zu sehen vermag.

Oder aber die Frage ist, ob man naiv genug ist sich einzubilden, man wäre von Geistern beseelt.

> welchem Geist ergeben wir uns? Und wer kann uns leiten auf diesem undurchsichtigen Pfad?

Das ist etwas was ich bis heute nicht verstehe. Warum nur sind die Menschen so schwach, dass sie Halt in Religionen, Fabelwesen oder Esoterischen Linien suchen, wo doch jeder Mensch für sich ganz alleine seinen Weg bestreiten kann. Warum nur immer einem vorgelegtem Pfad folgen, wenn man kreativ genug sein kann, seinen eigenen zu gehen, sich selbst zu entdecken, ohne von Moralvorstellungen oder Religiösem Wahn eingeschränkt zu werden. Das macht doch unsere Individualität aus.

^v^

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de