Das Exmo-Diskussionsforum

Erster Beitrag von 5 Beiträgen.
Seite erstellt am 29.3.24 um 2:57 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: ThePassenger
Datum: Donnerstag, den 27. November 2008, um 1:22 Uhr
Betrifft: Seligsprechungen / Wunder

Heute habe ich eine Reportage gesehen, in der es um Seligsprechungen ging (RKK). Insbesonders interessiert mich dabei folgendes:

Eine Anna Maria Lindmayr sah um 1710 herum Visionen vom Fegefeuer, sie sah weinende Bilder Christi und rette die Stadt München vor den Franzosen, indem sie den Bau einer Kirche initierte, die auch noch heute steht.

Eine Therese Neumann aus Konnersreuth wies in den sechziger Jahren Male Christi auf sowie Blutungen usw.

Ich habe diese beiden Beispiele herausgestellt, weil die Seligsprechungsprozesse bei der RKK sehr filigran sind und die Sachverhalte eingehendst geprüft werden. Also, was ist eigentlich dran an diesen Dingen? Es gibt ja auch noch jede Menge anderer Beispiele (Lourdes in Frankreich etc.).

Handelt es sich wirklich um paranormale Phänomene? Oder kann es sich, wie im Beispiel der Therese Neumann, um eine seltene Erkrankung handeln (dieses merkwürdige Blut aus den Augen...)? (Was mir auffiel: die Male Christi an den Händen waren so positioniert, daß sie sich die eigentlich selbst mit den Firngernägelt hätte zufügen können, nur eine Theorie von mir).

Ich weiß bislang nicht, was ich von diesen Marienerscheinungen und anderen Merkwürdigkeiten halten soll. Sind es kollektive Wahrnehmungsstörungen (Massenpsychosen)? Seltene Krankheiten oder in anderen Fällen (wie bei der Mystikerin Maria Lindmayr) paranormale Wahrnehmungsfähigkeiten? Was steckt dahinter?

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de