Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 22 von 78
zum Thema Der Vorteil und der Segen der Kirche...
Seite erstellt am 28.3.24 um 12:22 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Ralf
Datum: Freitag, den 20. Oktober 2000, um 15:41 Uhr
Betrifft: Logisch und leicht verständlich....

Sicher, lieber Wolf, ist das mormonische Weltbild logisch und leicht verständlich. Eben das ist ja ein Punkt, mit dem sektiererische Weltanschauungen (und nicht nur religiöse) erkannt werden: Die einfache und logische Antwort auf die Grundfragen des Lebens; das in sich geschlossene und stimmige Weltbild; das Denken in Begriffen von "drinnen" und "draußen", usw.
Immer dann, wenn äußere Bedingungen diesem Weltbild oder seinen Grundsätzen widersprechen, werden das Denken, die Unvoreingenommenheit und die Lernbereitschaft abgeschaltet und sich auf Zeugnis, Geist, Wahrheit, den Widersacher usw. zurückgezogen. Packers Aussage (siehe meinen Beitrag weiter unten) ist in diesem Zusammenhang schon klassisch und zeigt die eigene Befangenheit im kleinen Weltbild der Kirche: It cannot be true - es kann einfach nicht wahr sein.
Wo sind, bitte schön, die logischen und nachprüfbaren Beweise für z.B. die Präexistenz? Auf dieser Annahme des vorirdischen Daseins fußt die ganze Mormonentheologie und die Lehre vom ewigen Fortschritt; und nur aus der mormonischen Lehre heraus ist diese Vorstellung logisch und nachvollziehbar. Und somit sind wir wieder beim in sich geschlossenen Weltbild:-)
Wo sind die Beweise?
Die Präexistenz ist ebensowenig beweisbar wie die Evolutionstheorie oder andere Vorstellungen vom ursprung (menschlichen) Lebens.
Und hier kommt wieder die Sekte ins Spiel: Die einfache und logische Antwort auf Grundfragen des Lebens.
Denk mal drüber nach.

Liebe Grüße,

Ralf

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da es sich um einen Legacy-Beitrag handelt

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de