Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 23 von 112 Beiträgen.
Seite erstellt am 20.4.24 um 4:56 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: ThePassenger
Datum: Sonntag, den 9. November 2008, um 22:33 Uhr
Betrifft: Homosexualität  / Polygamie

Heteronormativität ist der Grundpfeiler unserer Gesellschaft, Homosexualität ist ein sozio-kulturelles Konstrukt. Die Heterosexualität ist somit die Norm.

Natürlich besagt dies noch nichts über den evolutionstheoretischen und sozialen Nutzen der Homosexualität. Doch eines ist sicher: Unsere Gesellschaft mit ihren Normen hat einen unzweifelhaft hohen zivilisatorischen Stand erreicht, und die Frage wäre, wie eine homosexuell orientierte Gesellschaft sich entwickelt hätte oder sich entwickeln würde.

Auch die Polygamie ist eine geächtete Form, weil eben die Monogamie gleichsam Grundpfeiler unserer Gesellschaft ist, und es ist bei den Mormonen ja auch zu einer Korrektur gekommen, wenngleich nicht ganz freiwillig. Wie würde unsere Welt heute aussehen, wenn sich irgenwann einmal die Polygamie durchgesetzt hätte und zur Norm geworden wäre? Wie hätte sich die Gesellschaft entwickelt, wenn die Älteren die jüngeren Männer aus der Stadt vertrieben hätten (so ja auch bei den morm. Fundamentalisten geschehen), um an die jüngeren Frauen heranzukommen?

Was dem Fortbestand der menschlichen Zivilisation nützt, wird sich durchsetzen. Homosexualität wird wieder dann stärker in die Ächtung fallen (hier bei uns wird dies im Großen und Ganzen recht liberal gesehen), wenn sie sich als sozio-kulturelles Konstrukt für die gesamte Gesellschaft als kontraproduktiv oder gefährdend erweist. Dies hat Homosexualität bereits in vielen Teilbereichen der Gesellschaft bewiesen.

MFG - ThePassenger

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de