Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 6 von 112 Beiträgen.
Seite erstellt am 19.4.24 um 21:26 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Merenptah
Datum: Donnerstag, den 6. November 2008, um 14:21 Uhr
Betrifft: aktuelle Entwicklungen eines alten Hutes

Donnerstag, 6. November 2008
Homo-Ehe wieder verboten
Kalifornier wollen klagen

Nach dem Votum für die Abschaffung der sogenannten Homo-Ehe im US-Bundesstaat Kalifornien hat ein lesbisches Paar rechtliche Schritte angekündigt. Die beiden wollen in einem neuen Prozess Argumente vorlegen, warum das Referendum zum Verbot der Homo-Ehe verfassungswidrig war.
In dem Westküstenstaat hatten bei einer zeitgleich mit den Präsidentschaftswahlen abgehaltenen Volksabstimmung 52,1 Prozent der Bürger für die Abschaffung der erst vor wenigen Monaten freigegebenen Homo-Ehe votiert. Auch in Florida und Arizona waren die Gegner der gleichgeschlechtlichen Partnerschaften erfolgreich.
Alte Homo-Ehen haben Bestand
Der als Mr. Sulu aus der TV-Serie "Raumschiff Enterprise" bekannte Schauspieler George Takei zeigte sich besorgt über die Ablehnung der Homo-Ehe. Seine Verbindung mit seinem langjährigen Partner Brad Altman gelte weiter, sagte Takei. Er sorge sich aber um die jungen Menschen, denen durch das Referendum die Möglichkeit genommen werde, "wirklich zu sein, wer sie sein wollen".
Parallel zur Präsidentenwahl mussten die US-Bürger in 35 Staaten auch über 153 Volksbegehren entscheiden. In Nebraska wurden Programme zur Förderung von Minderheiten von 58 Prozent der Wähler abgelehnt. Auch in Colorado zeichnete sich Ablehnung gegen die Maßnahmen der sogenannten "Affirmative Action" ab. In South Dakota und Colorado wiesen die Wähler ein Vorhaben zum fast vollständigen Verbot von Abtreibungen zurück. Im Bundesstaat Washington stimmten die Wähler für die Sterbehilfe für unheilbar Kranke. Dieser "assistierte Selbstmord" war in den USA bislang nur in Oregon erlaubt. In Missouri wurde der Einsatz von Hasch für medizinische Zwecke per Volksabstimmung legalisiert.
Adresse:
http://www.n-tv.de/995648.html

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de