Das Exmo-Diskussionsforum

Erster Beitrag von 3 Beiträgen.
Seite erstellt am 19.4.24 um 3:16 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: shana
Datum: Montag, den 3. November 2008, um 18:22 Uhr
Betrifft: Nicht nur Joe ging in den Wald ....

Schöne Einführung/Einleitung für die aufgezeichneten Beiträge der letzten Exmo-Konferenz in Salt Lake City. Finde ich zumindest; sehr stimmungsvolle Herbstwald-Bilder und dazu ein wirklich passendes Thoreau Zitat. ’Walden’ war vor langer langer Zeit;-) in meinen Teenagerjahren mal eines meiner Lieblingsbücher, noch lange bevor ich das Buch Mormon das erste Mal zu Gesicht bekam. Hi, hi, wäre ich mal bei der Thoreau-Lektüre geblieben ....;-)
Aber Umwege verbessern ja bekanntlich die Ortskenntnisse und so kann der Aufenthalt in Sackgassen und das Wandern auf Holzwegen ja auch ganz lehrreich sein:-).

http://www.youtube.com/watch?v=u9h2NWvhOSI

"Ich zog in den Wald, weil ich den Wunsch hatte, mit Ãœberlegung zu leben, dem eigentlichen, wirklichen Leben näher zu treten, zu sehen, ob ich nicht lernen konnte, was es zu lehren hätte, damit ich nicht, wenn es zum Sterben ginge, einsehen müsste, dass ich nicht gelebt hatte. Ich wollte nicht das leben, was nicht Leben war; das Leben ist so kostbar. Auch wollte ich keine Entsagung üben, außer es wurde unumgänglich notwendig. Ich wollte tief leben, alles Mark des Lebens aussaugen, so hart und spartanisch leben, dass alles, was nicht leben war, in die Flucht geschlagen wurde."  (Walden, S. 98)
http://www.thoreau.de/walden.html

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de