Das Exmo-Diskussionsforum

Erster Beitrag von 3 Beiträgen.
Seite erstellt am 29.3.24 um 9:17 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: bjoerny
Datum: Samstag, den 25. Oktober 2008, um 13:00 Uhr
Betrifft: Abweichendes Trinitätsverständnis?

Zur mormonischen „Theologie” (?) habe ich auch noch einige Fragen:

In einem Beitrag vom Montag, dem 23. Juni ’08, hat Alma mir geschrieben: „Man findet … Belege für die Evolution des Gottesbildes von Joseph Smith (und damit dem der Kirche) vom dreieinigen zum dreifachen Gott.” Daraufhin hat Alma Quellen angegeben, in denen ich Änderungen u. a. im Buch Mormon im Verlauf der letztes Jahrhunderts nachvollziehen konnte; das hat mir ein Stück weitergeholfen.

Was ich an dem Ganzen nicht verstehe, ist der Unterschied zwischen den verschiedenen Auffassungen von der Trinität; als die Mormonen bei mir zuhause waren, bestanden sie zwar darauf, daß es eine Trinität gibt, gaben mir aber zugleich zu verstehen, daß sie diesen Begriff anders definieren als ich. Wenn ich von den drei Personen der Gottheit spreche, dann sprechen sie von drei Gottheitswesen und lehnen die Vorstellung, daß der Herr Jesus in Seiner Gottheit eins sei mit dem Vater und dem Heiligen Geist, vollständig ab. Könnte mein Unverständnis für ihre Definition daran liegen, daß ich nicht ganz verstehe, wie die Mormonen die einzelnen Personen der Gottheit definieren? Wer oder was ist für die Mormonen beispielsweise der Heilige Geist? Die Frage haben sie nicht geklärt.

Der Textus receptus liest im Neuen Testament: „Denn drei sind es, die Zeugnis ablegen im Himmel: der Vater, das Wort und der Heilige Geist, und diese drei sind eins” (1. Joh 5, 7). Auch wenn die Echtheit dieses nicht in allen griechischen Manuskripten vorkommenden Textes von vielen Theologen unserer Tage in Frage gestellt wird (entsprechend viele Bibelübersetzungen gibt es, in denen dieser Vers entfernt oder in die Fußnote verbannt worden ist), so gibt er doch in einem Satz wieder, was Christen dem Gesamtzusammenhang der Heiligen Schrift entnehmen: daß die Dreiheit der göttlichen Personen in Einheit existieren – von Ewigkeit her entstammt der Sohn dem Wesen des Vaters, und der Heilige Geist geht aus dem Wesen des Vaters und des Sohnes hervor (Licht von Licht, wahrer Gott vom wahren Gott).

Was ist nun an dem mormonischen Trinitätsverständnis anders? Kann mir das jemand erklären, damit ich gewappnet bin, wenn ich sie wiedertreffe?

Liebe Grüße
Björni =)

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de