Das Exmo-Diskussionsforum

Letzter Beitrag von 23 Beiträgen.
Seite erstellt am 24.4.24 um 15:14 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Trzoska
Datum: Montag, den 29. September 2008, um 2:27 Uhr
Betrifft: Manuscript Found

Parallel zu "View of the Hebrews" übersetze ich auch das von der Reorganisierten HLT-Kirche veröffentlichte "Manuscript Found". Sie haben Solomons Spauldings Manuskript-Text veröffentlicht, um der Öffentlichkeit zu beweisen, dass es mit dem Buch Mormon überhaupt nichts zu tun hat. Tatsächlich ist es eine völlig andere Geschichte, die hier erzählt wird. Hier sind es Römer, die es auf einen anderen Kontinent verschlägt. Achten wir aber genauer darauf, so finden wir Elemente, die auch im Buch Mormon auftauchen. Die Naivität der Erzählung entspricht auch der des Buches Mormon. Nun stelle man sich vor, dass Rigdon sich noch lange mit dem Manuskript Spauldings beschäftigt hatte und vom Zeitpunkt des Stehlens des Manuskripts (ca. 1813) bis 1829 noch eine Menge Zeit hatte, das Buch Mormon zu entwickeln, das neben einer naiven Erzählung eine Menge seiner Theologien enthält. Dann nehme man noch einige magische Elemente und Ideen Joseph Smiths dazu und die Untermauerung durch "View of the Hebrews", und schon haben wir alle Fäden zusammengeführt. Amerika hat seine Identität als Verheißenes Land gefunden, die Stämme Israels werden durch Sidney Rigdon zusammengeführt, ein Prophet namens Joseph bringt das Holz Josephs hervor... Na ja, das mit den Lamaniten hat ja nicht so recht geklappt. Sie hatten es sich so vorgestellt, dass die Indianer nun begierig das Evangelium annehmen würden.
http://www.mormonen-wissen.de/MANUSCRIPT-FOUND.htm

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de