Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 26 von 32 Beiträgen.
Seite erstellt am 28.3.24 um 13:44 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Nyu
Datum: Sonntag, den 21. September 2008, um 23:43 Uhr
Betrifft: Glauben - Nicht Wissen

denke ich auch.
Glauben halt.

Mormonen nehmen beispielsweise ja für sich in Anspruch, dass das Buch Mormon auch eine Sache des Glaubens sei. Das sehe ich aber dann nicht so. Vielleicht die geistigen Inhalte der Rede König Benjamins sind eine Sache des Glaubens. Aber nicht, ob sie statt gefunden haben kann, weil Nephiten existiert hätten. Das ist nachprüfbar. Vielleicht war das nicht 1829 nachprüfbar. Aber heute schon.
Hier geht glauben dann in eine falsche Richtung, finde ich. Glaube sollte uns nicht davon abhalten, unseren Verstand zu gebrauchen, Dinge nachzuprüfen.

Die Auferstehung Jesu Christi wäre ein Wunder, keine Magie.
Das Wegzaubern aller Beweise der Existenz von Millionen von Menschen im Zeitraum von nicht einmal 1600 Jahren wäre zwar auch ein Wunder, aber sicher keines das in mein Bild des Wirkens Gottes passen würde. Ich halte das für einen Witz, ehrlich gesagt, so etwas anzunehmen.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de