Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 21 von 23 Beiträgen.
Seite erstellt am 19.4.24 um 12:55 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Trzoska
Datum: Donnerstag, den 18. September 2008, um 1:45 Uhr
Betrifft: Martin Harris, Emma Smith, Oliver Cowdery

die fallen mir auf Anhieb ein, die als Schreiber fungierten; Martin Harris nur bei den ersten (nachher verloren gegangenen) 116 Seiten. Martin Harris und Emma Smith schienen ahnungslos zu sein. Rigdon halte ich für den Hauptdrahtzieher, und Cowdery, als langjähriger Jugendfreund und entfernter Verwandter, war sicherlich bis zu einem gewissen Grad Mitwisser und Mitwirker. Die Freundschaft ging aber nur so weit, dass JS ihn über die Klinge springen lassen wollte, als er JS beim Ehebruch mit Fanny Alger beobachtet und angeklagt hatte. Zweifel über seine Mitwisserschaft kommen mir nur, wenn ich daran denke, dass er, als er unter Todesandrohung aus der Kirche und dem Land verjagt wurde, nichts über den Schwindel des Buches Mormon an die Öffentlichkeit brachte. Oder spekulierte er auf Beteiligung bei den Whitmers und McLellin, die sich berufen fühlten, die wahre Kirche ohne Joseph Smith fortzuführen?

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de