Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 57 von 105 Beiträgen.
Seite erstellt am 19.4.24 um 12:28 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Waldläufer
Datum: Mittwoch, den 3. September 2008, um 23:59 Uhr
Betrifft: Die wahre Kirche - welche denn?

Hallo Gipfelstürmer,

du hast mich dazu gebracht, dass ich mich hier auch mal zu Wort melde, verspätet, leider. War immer wieder mal als "Gast" hier und habe viele interessante Beiträge gelesen. Ich bin also neu, und will deshalb erst mal etwas von mir erzählen. Ich war einige Zeit ein sehr glückliches Mormonen-Mitglied, bis mir aufgrund meiner evangelischen Erziehung und guten Bibelkenntnisse Zweifel kamen, die mich letztendlich dazu brachten mich von dieser Religionsgemeinschaft zu lösen. Dabei hatte ich von vielen - entschuldige, absurden Lehren - noch gar nicht Kenntnis, habe das also mehr "aus dem Bauch heraus" entschieden.  Erst das Internet und die ausgezeichneten Recherchen von H. Rudolph, M. Trzsoska und anderen machten es mir möglich,  an die englischsprachigen Quellen zu kommen. Das ganze war ein sehr schmerzhafter Prozess, denn meine damalige Gemeinde war wirklich gut, hatte all das, was du an deiner Gemeinde auch liebst. Man war sehr bestürzt über meine Entscheidung, ließ mich aber problemlos gehen und war wohl irgendwie auch froh, nicht mehr auf unangenehme Fragen eine Antwort suchen zu müssen. Ich bin nach wie vor Christ und in eine bibeltreue evangelische Gemeinde zurückgekehrt. Soviel mal zu mir.

Jetzt zur "Wahren  Kirche": Jeder, der einer Religionsgemeinschaft angehört, ist mehr oder weniger davon überzeugt, die beste, also die wahre,  zu haben. Ich achte den Islam, der sich auf den Koran bezieht,  den Hinduismus, der seine Schriften hat und alle anderen Religionen auch, die eine klare Aussage haben, worauf sie ihren Glauben stützen. Wenn aber die Mormonen sagen, sie seien eine christliche Kirche, dann verstehe ich das nicht. Die meisten Christen der verschiedensten Couleur beziehen sich auf die Bibel, d.h. Altes Testament und ganz besonders das Neue Testament. (Natürlich gibt es Auslegungs-Differenzen!) Die Mormonenkirche ist aber eine Mischung aus verschiedenen Elementen, Freimaurertum (Tempel), Okkultismus, "Lehren des Propheten Joseph Smith" und anderem. Die Bibel gilt zwar als heilige Schrift,  das Bild von Gott und Jesus Christus  ist aber ein völlig anderes als in der Bibel. Und  viele Lehren sind in ihr überhaupt nicht zu finden bzw. widersprechen ihr buchstäblich  Also, würde die HLT-Kirche sagen, wir sind eine Neugründung, eine neue Religion, haben auch etwas aus der Bibel drin, aber JS hat bei uns das letzte Wort - o.k. . (Ãœbrigens: Trsoska hat mich mit dem Vergleich mit der vermeintlich richtigen Eintrittskarte beeindruckt. Ein toller Gedanke, ich werde ihn nicht mehr vergessen, danke!)

Jetzt meine Frage: Was ist DEINE (Lehr-)Grundlage? Betrachtest du dich als  Christ im Sinn des Neuen Testaments? All die Tugenden, die du aufgezählt hast, kannst du in vielen Gemeinschaften finden, übrigens auch bei Atheisten! Das kann ja doch nicht ausschlaggebend sein!  Was machst du z.B. mit der Lehre von einem Gott, der zwar die Welt durch sein Wort erschuf, mit Maria aber Sex haben musste, um Jesus, (sozusagen einen Halbgott) zu zeugen???? Was steht dazu in der Bibel?

So, das war jetzt fürs erste mal ein ganz langer Beitrag! Ãœber die Sache mit dem Bild von Gott und Jesus Christus - in der Bibel und im Buch Mormon - würde ich gerne noch hier diskutieren und hören, was du, was ihr darüber denkt. Ist aber wohl nur für Leute interessant, die sich dem Abschied vom Mormonismus noch fürs Christentum interessieren.   Alle, die so viel "Theologie" langweilt - schaltet einfach ab!

Schönen Abend noch und bis andersmal

Waldläufer

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de