Das Exmo-Diskussionsforum

Erster Beitrag von 4 Beiträgen.
Seite erstellt am 25.4.24 um 7:57 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Sonnenstrahl
Datum: Mittwoch, den 3. September 2008, um 8:24 Uhr
Betrifft: wie fehlerhaft dürfen Mitglieder sein?

Es gibt viele Mitglieder, die (um des eigenen kurzfristigen Vorteiles wegen) Fehler machen.

Ich wurde Kirchenmitglied, als ich bereits alleinerziehende Mutter war. Dementsprechend hatten meine Kinder zu jeder Zeit die freie Wahl, wo sie leben möchten: bei ihrer Mutter (mir) oder ihrem Vater. Da lehrt die Kirche auf der einen Seite die Entscheidungsfreiheit, die sie jedem Kind ab der Entwicklungsstufe einem 8 jährigen Kind diese zubilligt  – aber wenn es inhaltlich daraum geht, halten viele Mitglieder nichts davon, sich daran zu halten.

Zum einen wird in vielen Kirchengemeinden der 8. Geburtstag als Fixtag für Taufen angesehen – dabei geht es in Wahrheit um den individuell unterschiedlichen Entwicklungszustand des Kindes.

Zum anderen gab es einen massiven Aufstand und etliche Beschimpfungen, als unser 8 jährige Sohn sich mit Elterlichem Einverständnis entschied, für 2 Jahre bei seinem Vater leben zu wollen.

Etwa zur gleichen Zeit entschied besagter Sohn sich, der kath. Urgroßmutter väterlicher Seits zu liebe sich katholisch taufen zu lassen - und ich habe dem Kind selbstverständlich sein Recht auf Entscheidungsfreiheit zugestanden!

Das ich eine Rabenmutter sei, war das glimpflichste, was ich damals zu hören bekam.

Gefallen hat mir die Reaktion eines Bruders im Rang eines Hohen Rates, der zu Besuch in der Gemeinde weilte: Ihm hatten die Gemeindemitglieder vorgetragen ihr Anliegen, das gegen mich ein Kirchengericht anzustrengen sei und Sie erklärten ihm warum (und die Gemeindeglieder trugen ihr engstirniges Gedankengut vor).
Der Gast antwortete darauf: das sie (besagte Gemeindemitglieder) sich in Acht nehmen sollten, denn es stände sonst ein Kirchengericht wegen übler Nachrede und anderes mehr gegen Sie im Raum.:-)
Das ganze ist inzwischen 19 Jahre her ... die Kirchenmitglieder zerreissen sich noch immer ihr Maul über mich und meine Kinder. Inzwischen sind andere Gründe dazugekommen.:-D dazu mehr ein anderes Mal.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de