Das Exmo-Diskussionsforum

Letzter Beitrag von 2 Beiträgen.
Seite erstellt am 23.4.24 um 16:32 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Nyu
Datum: Samstag, den 16. August 2008, um 13:06 Uhr
Betrifft: Garten Eden

Bei King James (KJV) finden wir einen Fehler bei der Lokalisierung des Garten Eden.
In Genesis 2:10-14 der KJV lesen wir, dass ein Fluss von Eden ausgeht, den Garten zu bewässern.
Von dort teilt sich dann der Fluss in vier Flüsse.
Der Erste Fluss "Pison" umfliesst Havilah
Der zweite Fluss "Gihon" umfliesst das gesamte Land Ethiopien
Der dritte Fluss "Hiddekel" geht nach Ost Assyrien
Der vierte Fluss ist der Euphrat.
So steht das da.

Pison in Havilah könnte der Qezel Uzan im heutigen Iran sein.
Hiddekel ist der Tigris (auf Hebräisch).
Euphrat ist der Euphrat.
Gihon könnte der Aras in der Türkei sein, weiss man aber nicht.

Warum schreibt KJV, dass der Gihon das Land Äthiopien umfliesst? Ethiopien liegt süd-westlich des Roten Meers.

Auch Die Köstliche Perle findet den Gihon in Äthiopien (Moses 3:13).

Dann schaut man bei Luther, EInheitsübersetzung und Schlachter findet sich dort nicht Äthiopien, sondern Kusch. Das biblische Kusch findet sich im heutigen Sudan.
Auch wenn ich bei der New King James Version schaue, also der korrigierten Version der KJV, steht dort "Cush". Man hat den Fehler also behoben.

Wenn also der Fluss Gihon in "Ethiopia" ein Fehler in der KJV war, warum wiederholt eine inspirierte Version von Genesis in der Köstlichen Perle dann den Fehler der KJV? Moses kam in der KP ja durch Offenbarung und nicht von den Papyri wie das Buch Abraham.

Das würde den Eindruck bestätigen, der auch aus den anderen Beispielen immer wieder entsteht. Entweder spricht und denkt Gott in der King James Version. Oder Joseph Smith tat es.:-)

Als Nachtrag noch, bezüglich Lokation des Flusses Gihon.
Zwar meint Cush und Ethopia auf den ersten Blick zwar dasselbe. Aber dennoch bleibt die Frage, warum drei Flüsse zusammen liegen und nur der Gihon in Afrika sein soll.
Weder Sudan noch Äthopien sind irgendwo in der Nähe des Euphrat und Tigris.
Nun hat ja Moses wahrscheinlich in Moab geschrieben. In Genesis 2:8 schreibt er, der Garten in Eden sei im Osten (von dort wo er schreibt). Und das meint sicher nicht Afrika.

...sondern wahrscheinlich in der Gegend südlich des HinduKUSH in Asien.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de