Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 95 von 112 Beiträgen.
Seite erstellt am 19.4.24 um 22:37 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Trzoska
Datum: Dienstag, den 5. August 2008, um 17:47 Uhr
Betrifft: Mormonische Prägung

Uns wurde der Eindruck vermittelt, dass Jesus seine Apostel durch Handauflegung bevollmächtigte. Daraus ergab sich die Vorstellung eines Priestertums in der Urkirche. Deiner Definition von Schäfchen (Mitglieder ohne leitende Funktion) entsprechend würde in unserer Vorstellung das Priestertum die leitende Struktur bilden mit der entsprechenden ursprünglichen Bevollmächtigung durch Jesus. Das levitische Priestertum wurde und wird als niederes Priestertums angesehen, nachdem das Volk Israel durch Ungehorsam (Goldene Kalb etc.) das Anrecht auf das höhere (Melchisedekische) Priestertum verloren hatte. Christus sollte dann, nach mormonischer Sicht, das höhere Priestertum wieder einführen.
Aber alles eine reine Männergeschichte, während ich mir die anfängliche Gläubigerschar als Art Hippykultur vorstellen könnte, die später wieder straff organisiert wurde.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de