Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 87 von 112 Beiträgen.
Seite erstellt am 25.4.24 um 18:32 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Trzoska
Datum: Montag, den 4. August 2008, um 1:37 Uhr
Betrifft: Frauenpriestertum gab es nicht

Zumindest nicht zu biblischen Zeiten unter den Israeliten. Die Belege, die du anführst, sind an den Haaren herbeigezogen. Die Frau galt bei den Israeliten, so lange es sie gibt, als unrein, was zum Einen mit dem Menstruieren in Zusammenhang gebracht wird und zum Anderen mit dem Sündenfall-Märchen. Aus dem Neuen Testament geht eindeutig hervor, dass Frauen von höchster Stelle aus (Petrus) in den Versammlungen nicht reden und nur mit Kopfbedeckung teilnehmen sollten. Somit haben alle Glaubensgemeinschaften, die sich auf die Bibel stützen, diese Sichtweise übernommen. Wenn in der Bibel von Prophetinnen gesprochen wird, sagt das nichts über ein Priestertum aus, sondern nur etwas über die Gabe, etwas vorherzusehen. In der Online-Lutherbibel steht eindeutig Junias mit einem männlichen Artikel davor.
http://www.bibel-online.net/buch/45.roemer/16.html#16,7
Auch haben sich andere des Themas angenommen, und wenn man beide Seiten studiert, kommt man irgendwie darauf, dass bei den Frauenrechtlern oft der Wunsch der Vater ihrer Auslegung ist.
http://www.efg-hohenstaufenstr.de/downloads/bibel/junias.html
Priszilla und Aquila - Ich war als Distriktsleiter für vier Missionarinnen verantwortlich und hatte später im Missionsbüro einige als Mitarbeiterin; deswegen trugen sie im Sinne der HLTs noch lange nicht das Pristertum. Auch sagen die angeführten Schriftstellen nichts aus und dienen wohl nur dazu, den Leser zu Blenden. Das erinnert mich stark an Hugh Nibley, der jede Menge Fußnoten als Beleg anführte, die aber im Kern falsch und gefälscht waren, nur um den Eindruck zu erwecken, dass alles belegt ist.
1Ich befehle euch aber unsere Schwester Phöbe, welche ist im Dienste der Gemeinde zu Kenchreä, 2daß ihr sie aufnehmet in dem HERRN, wie sich’s ziemt den Heiligen, und tut ihr Beistand in allem Geschäfte, darin sie euer bedarf; denn sie hat auch vielen Beistand getan, auch mir selbst. 3Grüßt die Priscilla und den Aquila, meine Gehilfen in Christo Jesu, Röm. 15:1 Diese Schriftstelle wird als Beleg angeführt; aber eigentlich wird hier nichts in Bezug auf ein Priestertum ausgesagt. Vielleicht hat sie Paulus einmal aufgenommen, gepflegt oder durchgefüttert, was alles wäre, was ich daraus herauslesen könnte.
Im Mormonismus gibt es eine Stelle, wo die Frau dem Ehemann die Hände auflegt und ihm einen Segen gibt - bei der Zweiten Salbung. Deswegen trägt sie nicht gleich das Priestertum bei den Mormonen. Auch im Tempel werden die Vorverordnungen von Frauen an Frauen durchgeführt. Ihnen wurde dann ein Teil der Vollmacht delegiert. Ebenso war es in den Anfängen der Mormonenkirche nicht unüblich, dass Frauen Krankensegen gaben, da sie auch mit Hebammen- und Krankenpflegeaufgaben betraut waren. Deswegen kann man aber nicht sagen, dass sie das Priestertum trugen.
Priestertum hin und her, gleich wer es trägt, Mann oder Frau, es ist einfach Quatsch, ein Machtmissbrauch, eine Veräppelung der Menschheit.

>Also war in der Urkirche, zumindest in der ersten Zeit, KEIN PENISTUM vorhanden.<
Das ist eine völlig irreführende Schlussfolgerung. Du solltest aufhören, den schon vorhandenen Lügen noch eine oben draufzusetzen.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de