Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 81 von 112 Beiträgen.
Seite erstellt am 28.3.24 um 23:20 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Alma
Datum: Sonntag, den 3. August 2008, um 1:05 Uhr
Betrifft: Zweifel und mehr...

Im Loslösungsprozess gibt es sicher noch die Zweifel, ob man jetzt das richtige tut,  welchen Einfluss diese Entscheidung auf die "Ewigkeit" hat. Das ist der Punkt an dem man so langsam beginnt sich auch vom vorgegebenen Denkschema zu lösen, das ist wie auf dem bekannten Kupferstich, auf dem ein Mann zu sehen ist wie er hinter die Sphäre des ptolemäischen Weltbildes blickt um sich dort ein realistischeres Bild über die Zusammenhänge der Welt zu machen. Gleichzeitig erweist sich, von außen betrachtet, die vorher als so sicher geglaubte Denksphäre (um beim Bild zu bleiben) als reines Gedankenkonstrukt. Eine mögliche Frage, die man sich nun selbst stellen könnte, wäre: welche weiteren Sphären kann oder möchte ich noch selbst durchbrechen? Sich der jeweils nächstgrößeren Sphäre überhaupt erst bewußt zu werden verlangt jedoch auch immer größere geistige Anstrengungen vom Einzelnen, andererseits ist geistiges Wachstum ansonsten immer nur auf die Sphäre beschränkt in der man sich noch befindet.
Schau dir ruhig auch die Webseiten der Apologeten an, dann wirst du nämlich entscheiden können, ob dir diese Antworten "genügen" würden um weiterhin von der Kirche ein Zeugnis zu besitzen oder nicht. Dabei sind die Apologeten, darauf weisen sie auch selbst hin, keine offiziellen Autoritäten in puncto Glaubensauslegung oder Geschichtsdeutung. Aber ihre gesammelten Werke sind wenigstens Versuche, auf Fragen Antworten zu geben, zu denen sich offizielle Kirchenvertreter in den meisten Fällen nicht freiwillig äußern würden.

Zweifelnder
Zweifelnder

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de