Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 39 von 112 Beiträgen.
Seite erstellt am 18.4.24 um 11:09 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: bjoerny
Datum: Mittwoch, den 30. Juli 2008, um 14:08 Uhr
Betrifft: Genauso starres Denken wie HLT

> aber das was die Mormonen seit ca. 180 Jahren betreiben, praktiziert die katholische Kirche seit ca. 1400 Jahren und die evangelische auch schon seit einigen 100 Jahren.

Du begehst denselben Fehler wie die meisten anderen auch und den ich schon x-mal versucht habe richtig zu stellen: Du verwechselst religiöse Organisationen mit dem Christentum.

Das Christentum besteht nicht aus „evangelisch“ oder „katholisch“, griechisch-orthodox oder mormonisch. Das -> Christentum (!) ist die Lehre Jesu Christi, die in Wort und Tat gelebt wird von solchen, die durch Christus eine persönliche Beziehung zu Gott erlangt haben. Oder habe ich je irgendeinen hier aufgefordert, sich konfessionell zu binden? (Ich kann mich nicht daran erinnern.)

> Erst mal ins Alte Testament: Dort haben wir es mit einem rachsüchtigen, brutalen, eifersüchtigen und nach heutigem Gesetzesstandard zivilisierter Gesellschaften perversen Gott zu tun.

Auch auf diese und ähnliche Anschuldigungen bin ich schon x-mal eingegangen, und da ich gerade eine Andacht hinter mir habe, werde ich jetzt auch nicht (zum wiederholten Mal) darauf eingehen. Nur Menschen, die die Bibel nicht verstanden haben, werden im Alten Testament den Gott sehen, den du dort hineinliest. Lass dir das von einem Gläubigen erklären – und bloß nicht von einem „Historiker“, der die Bibel noch schlechter versteht als der Papst.

> Die vier Evangelien wurden aus politischen Gründen dazu auserwählt, um das immer stärker werdende Christentum in eine den Machthabern gefällige Schiene zu bringen.

Auch das ist leicht von der Hand zu weisen. Gerade die Verbreitung dieser vier kanonischen Evangelien hat den Christen im Römischen Reich die Verfolgung gebracht; sie wurden keineswegs zu machtpolitischen Zwecken auserwählt, denn sie erwiesen sich diesbezüglich als nutzlos. Wie denn auch, wo doch in jedem dritten Satz vom „Reich Gottes“ die Rede ist, womit alle irdischen Reiche (und letztlich auch das der herrschsüchtigen Römer) abgelehnt wurden? Die einzige machtpolitische Maßnahme war die Angleichung der Christenheit an das Heidentum um 350 n. Chr. Das war allerdings ein eigenmächtiges Handeln einer abtrünnigen Geistlichkeit und ist weder mit der Bibel noch mit der christlichen Lehre als solcher vereinbar gewesen.

> Es liegt uns aber auch fern, einem anderen einen Glauben vorzuschreiben oder zu empfehlen.

Menschen soll doch geholfen werden, oder? Wenn ihr du sagst, dass dies nur in einem bestimmten Rahmen und v. a. fernab religiöser Ratschläge möglich sei, bist du nicht besser als die Sektenführer der HLT, die sagen: Haltet bloß bestimmte Informationen zurück und unterdrückt Andersdenkende. (Sollte man nicht offen sein? Warum verurteilst du das System der HLT und gehst selbst nicht anders vor als jene?)

> Denn damit würden wir uns auf die Stufe derer begeben, denen wir mit dem Aufwand von viel Kraft und Herzblut entronnen sind

Wieso? Das tut ihr doch bereits …

Aussteiger kritisieren das eingeschränkte und vorurteilsvolle Denken ihrer ehemaligen religiösen Führer. Doch warum haben Aussteiger eigentlich die Angewohnheit, genau das falsch zu machen, was sie an anderen kritisieren? Sollte man nicht offen sein? Sollte man nicht alle Eventualitäten in Betracht ziehen, z. B. auch dass die christliche Lehre die richtige ist (nur leider von Menschen allzu oft entstellt wird)? Niemand soll blind glauben; aber ich kann nicht einerseits Gläubige kritisieren, weil sie (als Beispiel) die Evolutionstheorie ablehnen, andererseits selbst aber ungeprüft den Schöpfungsbericht ablehnen.

Ich lebe nach dem Motto:
„Glauben ohne Vernunft ist blind; aber Vernunft ohne Glauben ist gewissenlos.“

Wo sind denn eigentlich die „Beweise“ gegen das Evangelium? Gibt es einen, er möge ihn darlegen! Behauptet man etwas, sollte man es nachweisen. Wenn Jesus Christus wirklich so schlecht war und die Frucht Seiner Lehre wirklich so verdorben, wie ihr behauptet, dann weiß ich nicht, was ihr unter Ethik oder Moral versteht.

Ganz lieber Gruß
Björn =)

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de