Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 34 von 112 Beiträgen.
Seite erstellt am 19.4.24 um 4:10 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Misery
Datum: Dienstag, den 29. Juli 2008, um 17:43 Uhr
Betrifft: Angst

> Ich kenne diese Ängste nicht; wie fühlt sich dieses hin und wieder auftauchende “schlechte Gewissen” an? Wie macht es sich bemerkbar, und in welchen Situationen tritt es auf? Weshalb kehrt es wieder, obwohl man genau weiß, dass das, was man verlassen hat, verkehrt ist? Wie lebt man mit dem Gedanken einer immer wieder einmal auftauchenden Ungewissheit über die Richtigkeit der Entscheidung, die man getroffen hat?

Hi Björn.
Meine Entscheidung die HLT zu verlassen habe ich damals ganz bewusst getroffen und konsequent durchgezogen. Ich bin bei all meinen Entschlüssen meistens sehr strikt. Seither führe ich ein Leben, wie es meinen Vorstellungen am ehesten entspricht. Dieses Gefühl der alleinigen Entscheidungsfreiheit genieße ich sehr.
Den Glauben an irgenteine Kirche oder Institution habe ich verloren, ebenso den, an einen Gott, wie er in allen möglichen Religionen von Menschen kreirt wurde.
Vielleicht glaube ich mittlerweile an "meinen" Gott, den ich mir eben anders vorstelle, gerechter...

Dieses Gefühl, seinen Glauben verraten zu haben, entsteht meistens wenn ich Kontakt zu noch aktiven Mormonen habe. Meine ganze Familie ist nach wie vor aktiv, somit lässt sich ein Kontakt mit der Kirche nicht immer vermeiden.
Wenn meine Mutter zu mir sagt:" Hast du es dir auch gut überlegt? Du weißt, dass du im Himmel als einziges unserer Kinder nicht bei  uns sein kannst, du wirst in der Ewigkeit nie mit uns zusammensein".. und sie denn auch noch anfängt zu weinen, dann tut mir das weh.. Es entsteht dieses alte "Druck-Gefühl" was ich als Mitglied schon kennengelernt hatte. Eine Mischung aus Angst vor dem Tod, der Einsamkeit, des Verlustes.. Anders weiß  ich es nicht zu beschreiben.
Manchmal taucht es auch während meiner Arbeit auf, wenn Patienten sterben, denkt man ab und zu über sein eigenes Ende nach, darüber, dass all die Hilfe die man anderen Menschen gibt, sie bis zum Tode begleitet, von diesem Mormonengott nicht anerkannt wird. Das eigene soziale Engergement scheint keine Bedeutung für diesen Gott zu haben.. Auch das tut weh manchmal..

Mittlerweile arbeite ich jedoch an mir. Habe eineTherapie angefangen, um mich von dem ganzen Restlos zu befreien.

Grüße

^v^

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de