Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 6 von 23
zum Thema die Fundis in Utah;-)
Seite erstellt am 18.4.24 um 22:05 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Homer
Datum: Dienstag, den 15. Mai 2001, um 12:31 Uhr
Betrifft: Polygamie-Prozess

Hallo, es wundert mich, das sich noch kein Exmo auf diese Meldung gestürzt hat:

Der Mann mit den fünf Frauen

Der Mann ist 52. Er hat 30 Kinder. Seine fünf Frauen begleiteten ihn zum Prozess, um ihn zu unterstützen. Vier von ihnen sind schwanger. Falls er wegen Vielehe verurteilt wird, drohen ihm 20 Jahre Haft.
Salt Lake City - Der Mormone Tom Green erschien in Begleitung seiner fünf Frauen und elf seiner 30 Kinder, die er mit insgesamt zehn Frauen hat, vor Gericht in Provo im US-Bundesstaat Utah. Der erste Tag des Prozesses gegen den 52-Jährigen endete mit der Auswahl einer achtköpfigen Jury, die darüber entscheiden muss, ob der Angeklagte der Vielehe und der Verletzung seiner Unterhaltspflicht schuldig ist. Bei einer Verurteilung drohen ihm bis zu 20 Jahre Haft.
In einem gesonderten Verfahren soll geklärt werden, ob Green auch des sexuellen Missbrauchs Minderjähriger schuldig ist. Seine vierte Frau, Linda Kunz, heiratete er 1986 als sie gerade mal 13 Jahre alt war. Derzeit ist Green mit Linda, 28, verheiratet, mit deren Halbschwester Shirley, 31, die die Tochter einer früheren Frau Greens ist, mit LeeAnn, 28, mit Cari, 25 und mit Caris Schwester Hannah, 24.

Die Großfamilie lebt in einer Wohnwagensiedlung in Partoun in der Wüste von Utah, südwestlich von Salt Lake City. Die Kinder sind zwischen 2 und 14 Jahren alt. Vier Frauen sind schwanger. "Wir sind uns gegenseitig ebenso verpflichtet wie Tom", sagte die älteste Ehefrau der Lokalzeitung "Desert News", "wir bleiben zusammen."

Talkshow-Auftritt ruft Staatsanwalt auf den Plan

Tom Green bekennt sich zur Vielehe, weil seine Religion dies verlange, wie er sagt. Er sei bereit, für seine Überzeugungen ins Gefängnis zu gehen. Der zuständige Staatsanwalt war durch Auftritte des Angeklagten in Talkshows, in denen er seinen Lebensstil verteidigte, aufmerksam geworden.

Die Vielehe ist in dem von Mormonen gegründeten Staat Utah seit 1896 verboten. Die "Kirche der Heiligen der Letzten Tage", wie die Mormonen-Kirche offiziell heißt, ist die dominierende Religion im Staat. Nach Schätzungen leben heute noch 30.000 bis 50.000 Menschen in Utah in polygamen Familien. Ein Staatsanwältin in Salt Lake City sagte, sie kenne einen Mormonen, der 200 Kinder gezeugt habe. Der letzte Prozess gegen einen Mann, der mit mehreren Frauen verheiratet war, fand allerdings in den fünfziger Jahren statt.

(C) Spiegel-Online, 15.Mai 2001 (www.spiegel.de)

http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,133956,00.html

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da es sich um einen Legacy-Beitrag handelt

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de