Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 20 von 32 Beiträgen.
Seite erstellt am 28.3.24 um 15:23 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: bjoerny
Datum: Mittwoch, den 9. April 2008, um 19:44 Uhr
Betrifft: Darum ...;-)

> Die Bibelschriftstelle kann auch derart interprtiert werden, daß die Jahwisten den Religionskrieg in Palestina gewonnen haben und einen Vernichtungsfeldzug rechtfertigen wollten.

Das ist deshalb nicht möglich, weil der von dir erwähnte Textabschnitt (Exodus 20, 2–3) gegeben wurde, lange bevor irgendwelche Schlachten um Palästina und Eroberungsfeldzüge um das Land Kanaan stattfanden.
Die Zehn Gebote sind wesentlich älter, sie gehen sogar in eine Zeit zurück, da es die Israeliten als Volk noch gar nicht gab, also lange vor ihren Feldzügen. Wie sonst hätte Gott über Abraham sagen können: „… weil Abraham meiner Stimme gehorsam gewesen ist und gehalten hat meine Rechte, meine Gebote, meine Weisungen und mein Gesetz.” (Genesis 26, 5).

Genau genommen wird der Dekalog nie seine Gültigkeit verlieren (Matthäus 5, 17–20).

Mit freundlichem Gruß
Björni =) =) =)

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de