Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 18 von 32 Beiträgen.
Seite erstellt am 19.4.24 um 13:16 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Martin007
Datum: Montag, den 7. April 2008, um 5:21 Uhr
Betrifft: Warum?

>Das ist ähnlich wie mit dem Begriff „Gott”. Im Hebräischen steht ’ëlōhîm (Gott) im Plural, also in der Mehrzahl, obwohl damit ausschließlich eine einzige Wesenheit gemeint ist. Wenn es daher im ersten Gebot heißt: „Ich bin der HERR, dein Gott … Du sollst keine andern Götter haben neben mir.” (2. Mo. 20:2, 3), dann spricht eine Wesenheit von sich selbst in der Mehrzahl. Bedeutet das, dass der monotheistische Gottesbegriff seine ursprüngliche Herkunft im Wortschatz des Heidentums hatte, da diese ihre Götterwelten durch ihre polytheistischen Anschauungen ohnehin im Plural, also in der Mehrzahl, beschrieben? Das wäre unsinnig. Im Gegenteil: Gott in der Mehrzahl hat im Hebräischen nicht dieselbe Bedeutung wie der Begriff „Götter” in anderen Sprachen. Es bezeichnet trotz Plural bloß eine einzige göttliche Wesenheit. Genauso verhält es sich mit dem Begriff „Jungfrau”.

Dies ist eine Ansammlung von Behauptungen Deinerseits, die durch nichts gerechtfertigt ist, außer Deiner persönlichen Bibelauslegung. Die Bibelschriftstelle kann auch derart interprtiert werden, daß die Jahwisten den Religionskrieg in Palestina gewonnen haben und einen Vernichtungsfeldzug rechtfertigen wollten.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de