Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 16 von 32 Beiträgen.
Seite erstellt am 23.4.24 um 8:39 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Sappho
Datum: Sonntag, den 6. April 2008, um 0:58 Uhr
Betrifft: Das Ist Eine Jungfrau!

Die Jungfrau
Heute weiß ein jeder was er sich unter diesem Begriff vorzustellen hat.
Der Begriff der Jungfrau in der Antike bezeichnet "...die nicht verheiratete Frau, das Mädchen, das zwar schon ein sexuelles Verhältnis mit einem Mann gehabt haben kann, aber nicht in der Eigenschaft als Gattin.“ (Zitat Grimshaw)
In diesem Sinne war auch eine Tempelhure eine Jungfrau.
Die alten Babylonier verehrten Ischtar als jungfräuliche Hure. Die "Heiligen Jungfrauen",  erteilten durch sexuellen Gottesdienst den Segen der Göttin. Es war früher sogar möglich, daß die jungfräulichen Priesterinnen der Göttin mehrere Kinder hatten, es waren die sogenannten "Jungfrau-Geborenen"

Ein anderes Beispiel für die klassische Jungfrau ist die griechische Artemis.
Sie war die jungfräuliche Göttin der Natur. So wie ihr Bruder dem Sonnengott Helios, war Artemis der entsprechenden Mondgöttin gleichgesetzt.
Sie verirrte mit dem Begriffen der Jungfrau und  Fruchtbarkeitsgöttin, was aber mit dem Erklärung nun wohl leicht zu verstehen ist. Sie war die wilde, unabhängige Jägerin, die selbst für sich sorgen konnte und sich ihr Wild und ihre Männer nahm.

Mythen vieler Kulturen sagen (egal, welche Namen die Göttin dabei hat), daß die Jungfrau vom Sonnengott geschwängert wird und so einen Erlöser zur Welt bringt. (Yulefest) Zeremoniell wurde jedes Jahr die Heilige Hochzeit zwischen einem herrschenden König, oder einem Priester des gehörten Gottes oder des Sonnengottes (auch in verschiedenen Mythen mit verschiedenen Namen) und der Tempeljungfrau zelebriert.

Bezeichnetet für eine Jungfrau war in der Antike also nicht die sexuelle Unberührtheit, sondern eine  bestimmte Lebensweise.  Sexuell erwacht,  unabhängig und selbstbestimmt.Die katholischen Kirche hat aus den unabhängigen jungen Frauen, eine keusche Jungfrau  in ihrem Sinne gemacht. Der moderne Jungfrauenkult und das geforderte Ideal der Jungfräulichkeit, das die weibliche Sexualität verteufelt,  machte Frauen Jahrhunderte kontrollierbar.
http://www.my-event-horizon.de/index.php?die-jungfrau

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de