Das Exmo-Diskussionsforum

Keine Antworten auf diesen Beitrag.
Seite erstellt am 23.4.24 um 13:28 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Sappho
Datum: Freitag, den 29. Februar 2008, um 23:06 Uhr
Betrifft: Louie Felt und mormonische Geschichtsfälschung

In der englischen Wickipedia fand ich einen Artikel, den ich euch hier teilweise ins Deutsche übersetzt habe:

Gleichgeschlechtliche Beziehungen

Louie Felt (rechts) und ihre Nachfolgerin im Amt, May Anderson (links), mit der sie eine 40-jährige intensive Beziehung hatte. Ungeachtet dessen ob diese Beziehung physische Vertrautheit einschloss, wie alle Beweise ausführlich darlegen. Felt hatte intensive und engagierte Beziehungen zu anderen Frauen, und einige Historiker haben vermutet, dass eine dieser Beziehungen romantisch oder möglicherweise sogar lesbisch war.[3][4] Im Alter von sechzehn wurde Louie die erste Frau von Joseph Felt,und sagte über ihn, dass er "ein zärtlicher, nachdenklicher, liebevoller und treuer Ehemann" war.[5] Entsprechend einer im Jahr 1919 im Children’s Friend  herausgegebenen biographischen Skizze, verliebte sich Louie im Jahr 1874 in Lizzie Mineer, und ermutigte ihren Mann, sie als eine weitere Ehefrau zu heiraten, zum Teil, um Kinder in die Familie zu bringen, (Louie selbst war unfruchtbar), und diese Ehe fand im Jahr 1876 statt.[6] Im Jahr 1881, als Joseph Elizabeth Liddell heiratete, Louie "öffnete ihr zu Hause und teilte ihre Liebe".
Im Jahr 1883 traf  Louie May Anderson, und  ihre Freundschaft "reifte bald in Liebe", entsprechend einer anonymen biographischen Skizze von Anderson imChildren’s Friend, welche  ihre neue Beziehung wie folgt beschrieb:
"Jene, die ihre Hingabe zueinander beobachteten, erklären, das dort nie glühendere Liebhaber als diese zwei waren. Und seltsam, während dieser Zeit der sich gütlichtuenden Liebe zu sagen,[7] Mary änderte ihren Namen in May, weil es so für beide angenehmer zu sein schien, "[8]
Joseph Felt heiratete Anderson nicht, aber im Jahr 1889, als Louie krank war, zog Mai ein.[8]
Als Polygamist hatte Joseph zwei Häuser, und es ist unklar, wo er meiste seiner Zeit ausgab.[1] Es ist vermutet worden, dass Joseph in seinem anderen Haus lebte, nachdem May einzog,[4] weil dieser Schluss auf ausführlichen Beweisen basiert.[1] Die tatsächlichen Lebensbeziehungen von Joseph Felt sind schwierig zu überprüfen, weil nach dem 1890 Manifest polygame Familien oft versuchten, ihre Lebensbeziehungen zu verschleiern.
Nach Josephs Tod im Jahr 1907 fuhren Louie und Mai fort, zusammen zu leben und in demselben Schlafzimmer 40 Jahre bis zu Louies Tod zu schlafen. Sie wurden von anderen die "David und Jonathan der Primarvereinigung" genannt, einen Ausdruck der beide und ihre beziehung ehrte.[8] May heiratete niemals. Nach dem Tod von einer von Josephs jüngeren Frauen zog Louie deren Kinder auf. An ihrem Begräbnis wurde sie als jemand beschrieben, die sich"treu ihrem Mann und seinen Kindern" widmete. Sie war eine gute Haushälterin, eine wirkliche Hausfrau. Ihre Hingabe an ihren Mann war die Art, die ihm half, seinen Idealen des Rechts zur Seite zu stehen."[9][10]
Obwohl sie einen Mangel an direktem Beweis hätten, vermuten einige Historiker, dass Louie und May das hätten sein können, was in moderne Zeiten lesbische Partner genannt werden könnte.[3][4] Diesbasiert im Wesentlichen auf den scheinbar erotischen Konnotationen von ihren Biographien , die im Children’s Friend  erschienen; zum Beispiel, die Erklärung, dass, während das paar an Angelegenheiten der Primarvereinigung arbeiteten, ", als sie zu müde waren, um noch länger zu sitzen, sie ihre Bademäntel anzogen und ins Bett zum arbeiten krochen bis zu den winzigen kleinen Stunden der Nacht".[4] Andere mormonische Historiker behaupten, dass Frau-zu- Frau Intimität damals für eine Sünde gehalten wurde, und argumentieren, dass ihre Beziehung rein platonisch war. [1] Andere Forscher sind auf der Angelegenheit unverbindlich gewesen; und hat nur angegeben, dass Anderson "war so nahe bei Präsident Felt, wie jede Frau sein konnte".[11] Beide Seiten bestätigen jedoch, dass die Beziehung zwischen Louie und der May eine intensive war, und dass sie eine tiefe Liebe zu einander teilten.

Artikelquelle : http://en.wikipedia.org/wiki/Louie_B._Felt

Hier wird von mormonischer Seite wieder einmal versucht, das Offensichtliche zu leugnen und die Liebesbeziehung zwischen Louise Felt und May Anderson zu verharmlosen, und eine offensichtliche Lesbe als Hete und "treue Ehefrau" hinzustellen.
Es darf nicht sein, was nicht sein darf!
Ich könnte kotzen!!!

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de