Das Exmo-Diskussionsforum

Letzter Beitrag von 24 Beiträgen.
Seite erstellt am 29.4.24 um 9:04 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: pegasus
Datum: Donnerstag, den 17. Januar 2008, um 15:51 Uhr
Betrifft: die Tempel

ja, der Herodes Tempel und der Salomo Tempel sind tatsächlich unterschiedlich, aber an der gleichen Stelle. Der Tempel des Salomo wurde durch die Babylonier zerstört, dann nach ein paar Hundert Jahren wieder notdürftig aufgebaut. Herodes ließ dann ab 40 vor Christi den Tempel umbauen und erweitern. Dieser Prozess hat dann auch bis 60 nach Christi angedauert. Jesus hatte also nur den Tempel im Umbau kennen gelernt und nie das fertige Produkt. Es ist allerdings unbestritten, dass es einen Tempel Salomo gab, schließlich lässt sich die Klagemauer (als Teil des Tempel Salomos) in Jerusalem auf diese Zeit datieren (rd. 900-1000 vor Christi). Also vielleicht war Salomo nicht der Superheld der damaligen Zeit, sow wie es die Bibel schreibt, allerdings seine Existenz dürfte unbestritten sein und auch, dass er einen Tempel bauen ließ. Wenn wir wissenschaftliche Beweise für die Wunder in der Bibel fordern, die man sicherlich nie zu 100% klären kann dann sollten wir die wissenschaftlichen Beweise die gebracht werden können und die Bibel in einigen bereichen unterstützt - fairneshalber - nicht außer Acht lassen.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de