Das Exmo-Diskussionsforum

Erster Beitrag von 3 Beiträgen.
Seite erstellt am 28.3.24 um 15:35 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Trzoska
Datum: Freitag, den 4. Januar 2008, um 2:47 Uhr
Betrifft: Kapitel 36 übersetzt

Das vorletzte Kapitel von "Mormonism-Shadow or Reality" ist fertig.
http://blutsuehne.de.tl/36-In-Utah-flie.ss.t-Blut.htm
Es gibt einen weiteren interessanten Einblick in die Zustände im frühen Utah. Es waren vor Allem Mängel in der juristischen Struktur der Vereinigten Staaten, weshalb Brigham Young und seine Schergen für die zahllosen Verbrechen im Sinne des Gesetzes des Landes nicht belangt werden konnten. Da die Geschworenen immer vom örtlichen Gericht bestellt werden mussten, konnten die Mormonen immer geschlossen für den Freispruch ihrer Glaubensbrüder stimmen. So konnten die Mormonen lange unter sich ihre eigenen Gesetze leben - z. B. Vielehe und Blutsühne, ohne dass die USA etwas machen konnten. So blieb John D. Lee der einzige Verurteilte (beim Mountain-Meadows-Massaker), weil er als Verräter der geheimen Bündnisse betrachtet wurde, und die anderen Mörder, einschließlich Brigham Young blieben auf freiem Fuß. Der zweite berühmte Danite, Bill Hickman, der sich entschloss, vor Gericht ein umfassendes Geständnis abzulegen, entkam mitsamt den Generalautoritäten, die er mit seinem Bekenntnis wegen Mord anklagte, der Verurteilung, weil die USA gerade in diesem Augenblick eine Richtlinie in Bezug auf die gerichtliche Zuständigkeit änderte, weshalb wegen Verhandlungsrückstands mehr als 80 Anklagen fallen gelassen wurden. Wegen dieser von der US-Regierung verursachten Justizpanne sind ein großer Teil der Kirchenführer ihrer Todesstrafe entkommen. Zu erneuten Anklagen kam es nicht, weil die Zuständigkeiten durch die Änderung der Richtlinien auf territoriale Ebene verlagert worden waren, und da waren die Mormonen selbstbestimmend.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de