Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 6 von 78
zum Thema Der Vorteil und der Segen der Kirche...
Seite erstellt am 19.4.24 um 10:20 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Wolf und Team
Datum: Donnerstag, den 19. Oktober 2000, um 14:51 Uhr
Betrifft: Die allgemeine Definition Christ ist...

Die allgemeine Definition Christ ist...

Nicht abhängig von irgendeiner christlichen Religion, sondern der Glaube an Jesus Christus und der Wunsch seine Lehren wahrzunehmen und möglichst umzusetzen.
Selbst wenn der Mensch auf Grund seiner menschlichen Schwäche nicht alles erfüllt,
welches zum Christenglauben gehört, aber Willens ist in seinem Leben sich darum zu bemühen, ist und bleibt ein Christ.

Alle Religionen und Kirchen, welche sich an diese Regeln des Christus und seiner Lehren orientieren sind christliche Kirchen oder Gemeinschaften.

All zu häufig kommt es vor, das insbesondere die Weltkirchen aus ihrer eigenen und intoleranten Sichtweise das Recht annehmen, andere und kleinere Gruppen ihrer Brüdern und Schwestern als Irrläufer zu bewerten.
Eine ökumenische Kirche welche ihre eigenen Regeln aufstellt andere Christen ausklammert ist nicht christlich noch brüderlich!
Das Recht sich die Wahrheit in einer solchen Form für sich alleine zu buchen ist intolerant.

Bei dieser Gelegenheit darf ich daran erinnern, das einige kleine Gemeinschaften auch die Kirche Jesu Christi (Mormonen) anderen Kirchen Grundstücke und andere Rechte zur Ausübung ihrer Religion überlassen haben.

Ein Glaubensgrundsatz (Glaubensartikel) der Kirche Jesu Christi besagt: Das Recht des Anderen in seiner Religion darin zu unterstützen ist, dem man anderen Menschen das gleiche Recht des Glaubens zu belassen an wem und was sie glauben wollen.

Für mich ist das als liberales Mitglied eine natürliche, selbstverständliche und tolerante Aussage.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da es sich um einen Legacy-Beitrag handelt

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de