Das Exmo-Diskussionsforum

Letzter Beitrag von 4 Beiträgen.
Seite erstellt am 29.3.24 um 3:17 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Dabbeljuh
Datum: Samstag, den 17. November 2007, um 17:21 Uhr
Betrifft: vielen Dank für die Antworten

Eure beiden Antworten haben mir in Kürze das vermittelt was ich wissen wollte.
Natürlich habe ich das komplexe System von Gleischaltung - Gruppendynamik - totalitäre Macht - Psychologie - Religion noch nicht wirklich für mich sortieren können. Aber es spielt alles da hinein und ich werde mich auch weiterhin unter dem Motto: "Wem nützt das?" damit beschäftigen.

Ich persönlich glaube, das meine Verwanten keine Mormonen wären, wären sie nicht da reingewachsen. Mein Eindruck ist, das sie mit der totalitären Schiene nicht glücklich sind, es sich aber so hingebogen haben, damit sie leben können.
Damit meine ich auch, das sie ihr persönliches Verhältnis zu Gott und Religion so hingebogen haben, wie es der Kirchenlehre gar nicht entspricht. Das würden sie natürlich vehement bestreiten.
Aber selbst wenn sie aussteigen wollten..  mir wäre selbst als Aussenstehender unklar, wie das überhaupt funktionieren soll.

Ich persönlich nenne das, was ich dort gesehen habe auch Ideologie und nicht Religion. Beziehungsweise könnte ich auch Massenpsychologisches Phänomen dazu sagen.

Ihr kennt sicherlich die Aussagen zur Gottgegebenheit der politischen Führung. Ich frage mich wirklich, wie man solchen Unfug in die Kirchenlehre aufnehmen kann und gleichzeitig den Anspruch auf eine Weltreligion erheben möchte. Gemeinden in anderen politischen Systemen sind zur Widersprüchlichkeit verdammt. Und es gibt viele solcher Widersprüchlichkeiten. Trotzdem wird daran festgehalten es zurechtgeredet, vertuscht.
Wieso machen die Leute das? Das wird mich wohl noch eine Weile beschäftigen. Ist der Gebrauch der Kirche als Machtinstrument wirklich der einzige Grund?

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de