Das Exmo-Diskussionsforum

Letzter Beitrag von 11 Beiträgen.
Seite erstellt am 25.4.24 um 23:56 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Björni
Datum: Dienstag, den 13. November 2007, um 23:52 Uhr
Betrifft: Toleranz nicht Gutheißung

> ich glaube an jesus. wenn ich zu weit suche, werde ich intolerant.

Keine Angst, Du wirst nicht intolerant. Du verschärfst lediglich Deinen Blick für die göttliche Wahrheit. Mit Intoleranz hat das nichts zu tun, sondern mit Erkenntnis.

Vom göttlichen Standpunkt aus betrachtet sind wir sogar verpflichtet, so viel wie möglich zu forschen, um der Wahrheit Gottes so nahe wie möglich zu kommen. Jedem von uns gilt Pauli Rat: "Prüfet aber alles, und das Gute haltet fest!" (1. Thessalonicher 5, 21).

Jedem Menschen ist am Ende diese Möglichkeit gegeben worden. Wer sie nicht nutzt, hat sich selbst verurteilt; deshalb sei unbesorgt: Nur weil Du durch Dein Erforschen der Schrift der Wahrheit über Gott näher kommst, wirst Du nicht intolerant. Aber Du weißt dann besser, wer Gott ist und wo Deine Grenzen liegen.

Beispiel: Ich toleriere JEDE Religion. Das bedeutet, dass ich sie akzeotiere. Das heißt aber noch lange nicht, dass ich sie richtig oder gut finde, sondern nur, dass jeder das Recht auf eine andere Religion hat. Das ändert nichts daran, dass ich alles andere für falsch halte.

Ich kann wortlos hinnehmen, dass mein Mitmensch Moslem ist und es akzeptieren. Das heißt niemals, dass ich das gut oder richtig finde. Tolerant darf man in allem sein, aber man muss wissen, inwieweit man sich durch Toleranz auf den Einfluss nicht-christlicher Religionen einlässt.

Zu tolerieren bedeutet nicht, es gutzuheißen oder mitzumachen. BEISPIEL: ich toleriere auch den Katholizismus mit dem Papst an der Spitze; aber halten tu ich davon überhaupt gar nichts. Siehst Du, was Toleranz ist?

Ganz lieber Gruß,
Dein Björn;-)

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de