Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 10 von 11 Beiträgen.
Seite erstellt am 23.4.24 um 14:56 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Björni
Datum: Dienstag, den 13. November 2007, um 23:41 Uhr
Betrifft: Kein anderer Weg ...

Lieber René!

Vielen Dank für Deine Nachricht! Für Fragen oder Anmerkungen bin ich immer offen und stehe gern zur Verfügung. Daß ein junger Mensch es nicht immer leicht hat, seinen Weg zu Gott zu finden — den einzig richtigen Weg, der über Jesus Christus führt —, steht außer Frage. Es wird uns in der heutigen, zumeist gottlosen Welt nicht leicht gemacht, unserem Herrn zu folgen.

Lukas 13:28. “Da wird sein das Weinen und das Zähneknirschen, wenn ihr sehen werdet Abraham und Isaak und Jakob und alle Propheten im Reiche Gottes, euch aber draußen hinausgeworfen.”

Nein, wahre Christen sind keine Egoisten, wenn sie die Propheten anderer Weltanschauungsrichtungen ablehnen. Warum nicht? Weil der Herr Jesus hier nicht sagt, daß auch sie im Reich Gottes zugegen sein werden. Er bezieht sich mit dem Ausdruck “alle Propheten” ausschließlich auf die Propheten des Alten Testaments, was auch schon daraus hervorgeht, daß er nur solche namentlich erwähnt: Abraham, Isaak und Jakob.

Der Herr Jesus nimmt immer nur Bezug auf das jüdische Prophetentum; andere Propheten sind der Bibel zufolge falsche Propheten oder Irrlehrer und sind deshalb auch in diesem Vers nicht angesprochen. Der Begriff “alle Propheten” umfaßt lediglich alle Propheten, die von Gott gesandt waren, denn nur solche sind Propheten im eigentlichen Sinn. Andere nennen sich zu Unrecht so. Propheten nicht-jüdischer Religionen wurden nie von Gott gesandt; und der Herr Jesus spricht stets von Gottes Propheten und nicht von falschen Propheten.

Wenn der Herr Jesus im ganzen Neuen Testament von Propheten redet, dann immer in Bezug auf “das Gesetz,” d.h. auf das Alte Testament (Matth. 5:17; 7:12; Luk. 16:16; 24:44; Joh. 1:45). Außerhalb der biblischen Propheten gibt es kein von Gott anerkanntes Prophetentum. Der Herr Jesus selbst macht diese Einschränkung; damit sind wir keine Egoisten, sondern vertreten klar den Standpunkt Christi, der uns gelehrt hat, daß er keine nicht-jüdischen Propheten in seine Äußerungen mit einbezog.

Andere Religionen bieten kein Heil. Es gibt keinen anderen Weg, wenn wir dem Sohn des lebendigen Gottes Glauben schenken dürfen: “Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben. Niemand kommt zum Vater, als nur durch mich.” — Joh. 14:6.

Ganz liebe Grüße und Gottes Segen!:-)
Dein Björn.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de