Das Exmo-Diskussionsforum

Erster Beitrag von 3 Beiträgen.
Seite erstellt am 20.4.24 um 13:55 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Trzoska
Datum: Sonntag, den 11. November 2007, um 2:10 Uhr
Betrifft: Buch Mormon - wieder eine Änderung (klein aber oho)

Änderung eines einzigen Wortes spricht Bände

von Peggy Fletcher
The Salt Lake Tribune

Artikel vom 8.11.2007

Die HLT-Kirche hat ein einziges Wort in ihrer Einleitung zum Buch Mormon geändert, eine Änderung, von der Beobachter sagen, dass sie ernste Folgen für den üblichen HLT-Glauben über die Vorfahren der amerikanischen Indianer hat.
Mitglieder der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage glauben, dass der Gründer Joseph Smith 1827 einen Satz Goldplatten aus einem Hügel im Hinterland von New York aus der Erde holte und den antiken Text ins Englische übersetzte. Der Bericht, der als Das Buch Mormon bekannt ist, erzählt die Geschichte von zwei israelitischen Zivilisationen, die in der Neuen Welt lebten. Eine stammte von einer einzigen Familie her, die 600 v. Chr. aus Jerusalem floh und sich schließlich in zwei Gruppen spaltete, die man als Nephiten und Lamaniten kennt.
Die gegenwärtige Einleitung des Buches, die von dem verstorbenen HLT-Apostel Bruce R. McConkie 1981 hinzugefügt wurde, enthält folgende Aussage: „Nach Tausenden von Jahren wurden alle vernichtet, bis auf die Lamaniten, und sie sind die hauptsächlichen Vorfahren der amerikanischen Indianer.“
Die neue Version, die zuerst in der revidierten Dobleday-Ausgabe gesehen wurde, lautet: „Nach Tausenden von Jahren wurden alle vernichtet, bis auf die Lamaniten, und sie befinden sich unter den Vorfahren der amerikanischen Indianer.“
HLT-Führer wiesen Doubleday an, die Änderung vorzunehmen, sagte der Seniorherausgeber Andrew Corbin, damit „sie mit zukünftigen Ausgaben übereinstimmte, die die Kirche druckt“.
Die Änderung trägt „Einzelheiten in der Buch-Mormon-Demographie Rechnung, die nicht bekannt sind“, sagte der HLT-Sprecher Mark Tuttle am Mittwoch.
Sie tritt auch mitten in eine tosende Debatte über die historischen Ansprüche des Buches Mormon.
Viele Mormonen, einschließlich mehrerer Kirchenpräsidenten, haben gelehrt, dass die amerikanischen Kontinente weitestgehend von Buch-Mormon-Völkern bewohnt waren. 1971 sagte der Kirchenpräsident Spencer W. Kimball, dass Lehi, der Familienpatriarch, „der Vorfahr aller Indianer- und Mischlingsstämme in Nord-, Süd- und Mittelamerika und auf den Inseln des Meeres“ war.
Nachdem bei mehr als 12.000 Indianern die DNA getestet worden war, kamen die meisten Forscher jedoch zu dem Schluss, dass die frühen Bewohner des Kontinents aus Asien über die Beringstraße kamen.
Mit dieser Änderung „gibt“ die HLT-Kirche „zu, dass die allgemeinen wissenschaftlichen Theorien über die Kolonisation der amerikanischen Kontinente bedeutende Elemente der Wahrheit in sich tragen“, sagte Simon Southerton, ein früherer Mormone und Autor von Losing a Lost Tribe: Native Americans, DNA and the Mormon Church.
„Die DNA hat sehr deutlich offenbart, wie eng verwandt die amerikanischen Indianer mit ihren sibirischen Vorfahren sind“, sagte Southerton in einer E-Mail von seinem Wohnsitz in Canberra, Australien. „Die Lamaniten sind unsichtbar, nicht die hauptsächlichen Vorfahren.“
HLT-Gelehrte debattieren aber die Ansicht, dass die DNA-Beweisführung die Wahrscheinlichkeit von Lamaniten auslöscht. Sie nennen es eine „übertriebene Vereinfachung“ der Forscher.
Auf der offiziellen Webseite der Kirche heißt es: „Nichts im Buch Mormon schließt eine Einwanderung von Völkern asiatischen Ursprungs nach Amerika aus. Die wissenschaftlichen Äußerungen zur DNA sind zahlreich und komplex.“
Der mormonische Forscher und DNA-Experte John M. Butler argumentiert, dass „sorgfältige Untersuchung und demographische Analyse des Buch-Mormon-Berichts in Bezug auf das Bevölkerungswachstum und die Anzahl der beschriebenen Menschen darauf hinweisen, dass wahrscheinlich andere Gruppen im verheißenen Land anwesend waren, als Lehis Familie ankam, und diese Gruppen könnten sich genetisch mit den Nephiten, Lamaniten und anderen Gruppen vermischt haben. Die im Buch Mormon erzählten Ereignisse fanden wahrscheinlich in einer begrenzten Region statt, was eine Menge Raum für die Existenz anderer Urvölker Amerikas übrig lässt.“
In den letzten Jahren haben viele HLT-Gelehrte Butlers Glauben geteilt, der als „beschränkte Geographie“-Therorie bekannt ist. In dieser Anschauung beschränkten die Nephiten und Lamaniten ihre Aktivitäten auf Teile Zentralamerikas, was ihre Abwesenheit aus der allgemeinen Genetik der amerikanischen Indianer erklären würde.
Kevin Barney, ein mormonischer Jurist und unabhängiger Forscher in Chicago heißt die Wortänderung in der Einleitung willkommen.
Ich habe mich immer dazu frei gefühlt, die Sprache der [Buch-Mormon-] Einleitung, Fußnoten und des Wörterbuchs, die nicht Teil der kanonischen Heiligen Schrift sind, in Abrede zu stellen“, sagte Barney im Forum von FAIR, einer mormonischen Apologetengruppe. „Diese Dinge können sich ändern, so wie die Wissenschaft Fortschritte macht und sich unser Verständnis erweitert. Dies lässt mich annehmen, dass jemand im Kirchenkomitee für Heilige Schriften der Diskussion Aufmerksamkeit schenkt.“

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de