Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 20 von 26 Beiträgen.
Seite erstellt am 28.3.24 um 19:00 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Björni
Datum: Montag, den 22. Oktober 2007, um 20:25 Uhr
Betrifft: Höhere Intelligenz??

> dass man bei dem Gedanken an eine höhere Intelligenz oder Gott immer automatisch an die Bibel und ihre Version denken muss.

Ob biblisch oder nicht, ist in diesem Zusammenhang (nach der Frage zur Existenz Gottes) bestimmt irrelevant.

»Das Universum existiert seit einer begrenzten Zeit, darüber hinaus wurden das physikalische Universum und die Gesetze, die es regieren, von einer Einheit ins Leben gerufen, die diesen Gesetzen nicht unterliegt und außerhalb von Raum und Zeit liegt. Kurzum: Wir leben in einem Universum, das von GOTT geplant und erschaffen wurde!« (AaO, S. 73.)

Diese Worte stammen von einem Wissenschaftler, der sich selbst nicht als gläubiger Christ versteht – Frank J. Tipler, Pfrofessor für mathematische Physik in New Orleans; aber ihm blieb keine andere Möglichkeit, als Gott als Urgrund allen Seins anzunehmen. Die wissenschaftlichen Fakten über die uns bekannte Beschaffenheit des Universums haben ihn dazu gezwungen.

Man könnte für »Gott«, wenn es irgendjemandem zu religiös klingt, auch irgendein beliebiges Ersatzwort gebrauchen:

–      Intelligente Erste Ursache
–      Kreativer Wille
–      Prinzip des ins Dasein Setzendes
–      Ãœbergeordnete wirksame Kraft
–      Geistige Kapazität usw.

Aber was bringt es, den Täter nicht beim Namen zu nennen? Ob wir nun von »Gott« oder einem »Kreativen Willen«, der am Anfang aller Dinge steht, sprechen: Letztlich ändert das nichts an dem Umstand, dass dem außergewöhnlich gut strukturierten Universum eine intelligente Planung zugrunde liegt. Egal wie man die Erste Ursache nennt: Wir meinen stets dasselbe.

Der Apostel Johannes schreibt in seinem Evangelium: »Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und das Wort war Gott [griech. theós, d.h. göttlichen Wesens].« (Joh. 1, 1). Der mit »das Wort« übersetze Begriff ho logos heißt auch »Rede, Grund, Gedanke, Denkvermögen, Weisheit« (s. ferner Spr. 8, 30; Off. 19, 13).

Wer könnte widerlegen, dass das Universum planmäßig aufgebaut ist, mit Weisheit und Grund?

Ganz liebe Grüße,
Euer Björn. =)

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de