Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 20 von 32 Beiträgen.
Seite erstellt am 29.3.24 um 1:20 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Björni
Datum: Montag, den 22. Oktober 2007, um 20:19 Uhr
Betrifft: Kolob Gottes Wohnstätte ?

Kolob, die Wohnstätte Gottes?

Wenn Sich Gott im Alten Testament nicht eindeutig unter dem Namen Jehovah dem Moses als “Der Ewig Seiende” offenbart und dies im Neuen Testament als Ausdruck der Zeitlosigkeit Gottes bekräftigt hätte, könnte man der Wendung zustimmen, der zufolge Gott einst war wie der Mensch, der Mensch jedoch werden könne wie Gott. (2. Mose 3, 14. 15; Offb. 1, 8.) Aber wie rechtfertigen die HLT diese Lehre von der Menschlichkeit Gottes, des Höchsten Wesens? Wie versucht man das mit dem biblischen Zeugnis von dem ewigen, geistigen und unvergänglichen Gott und Vater alles Lebenden zu vereinbaren? Ach ja: Ich Zweifelsfalls gilt bei HLT dann ja nicht die Bibel, sondern nur die Grundsätze des Josephismus ... Hätte ich beinahe vergessen;-)

Anerkennen die HLT das Neue Testament? Müßten sie doch eigentlich, wenn sie sich auf Jesus Christus berufen, oder? Allerdings sagt ein Schreiber des Neuen Testaments, “… denn das, was man sieht, ist zeitlich, das aber, was man nicht sieht, ewig.” (2. Kor. 4, 18.) Eine Gottheit aus Fleisch und Gebein—wie sie dem Standpunkt der HLT gemäß beschaffen sein soll—wäre allerdings sichtbar, wenn man sie unmittelbar vor sich hätte, und würde damit zur Materie, d.h. zu dem Geschaffenen und Zeitlichen gehören. Apostel Paulus aber lehrt uns, daß Gott ewig ist. Wie versucht die HLT-Kirche das zu erklären? Ist man in ihren Reihen über derartige Widersinnigkeiten eigentlich schon gestolpert? Wie viele Generationsabfolgen von Gottheiten soll es nach Lehrmeinung der HLT denn bitte schön geben??

Es ist wichtig, HLT darauf aufmerksam zu machen, daß ihre Lehre eigentlich Blasphemie (Gotteslästerung) ist. Das fängt bei ihrer verweltlichten Anschauung von einer politisch strukturierten Theologie an und hört bei der Diffamierung des Ewigkeitsbegriffs in bezug auf Gottes Wesen auf., denn “Gott ist ein Geist,” und “Fleisch und Blut [können] das Reich Gottes nicht ererben.”—Joh. 4, 24; 1. Kor. 15, 50.

Ganz liebe Grüße,
Euer Björn:-):-):-)

Verwendete Bibelübersetzungen:

Ebf: Die Heilige Schrift, Brockhaus-Verlag, 1905
SB: Die Bibel, übers. v. F. E. Schlachter, 1950
NEÜ: Neue evangelistische Übertragung, übers. v. Karl-Heinz Vanheiden

Die Schriftstellen sind, wenn nicht anders vermerkt, der Elberfelder Bibel 1905 entnommen.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de