Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 22 von 30 Beiträgen.
Seite erstellt am 20.4.24 um 14:20 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: pegasus
Datum: Mittwoch, den 17. Oktober 2007, um 18:27 Uhr
Betrifft: von allem ein bisschen

hallo,
ja von allem ein bisschen. Den Status Gemeinde wird nur verliehen, wenn es genug Priestertumsträger als auch Zehntenzahler gibt. Genauso verhält es sich mit einem Zweig. Wenn über einen entsprechend langen Zeitraum diese Grenzen unterschritten werden, dann wird der Status Gemeinde auf Zweig gestellt bzw. von Zweig auf Gruppe. Primär wird das gemacht, um die Mitglieder - vor allem den Bischof zu entlasten, da man einen Zweig doch erheblich effektiver führen kann und nicht unter dem Druck steht alle möglichen Positionen zu besetzen. Ich glaube nicht das es intern die Frage gibt ob es prozentual gesehen genug Zehntenzahler gibt, persönlich glaube ich das die Höhe hier die entscheidende Größe ist. Beispiel: Sollte es wenige Mitglieder in einem Zweig geben die einen sehr hohen vollen Zehnten zahlen, so wird es weiter ein Zweig bleiben, wenn das Geld ausreicht um den Unterhalt des Hauses, etc. zu bezahlen.  Eine kleine sich finanziell lohnende Repräsentanz ist besser als keine....

Gruß,
Pegasus
P.S. In Gedanken schwirren mir hier irgendwie 25 aktive (tempelwürdige?) melchisedekische Priestertumsträger für den Status Gemeinde rum - sicher bin ich mir aber nicht.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de