Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 4 von 8 Beiträgen.
Seite erstellt am 19.4.24 um 20:45 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Björni
Datum: Mittwoch, den 17. Oktober 2007, um 13:14 Uhr
Betrifft: Das Ende der Weltzeit verschoben?! =P

DIE WIEDERKUNFT DES HERRN
UND DAS ENDE DER WELTZEIT

Es ist schon interessant zu erfahren, daß auch im Mormonentum die Abhängigkeit des Königreichs Gottes vom Menschen auf Erden betont wird. Ist das nicht Gotteslästerung?

So hat sich also das Zweite Kommen Christi nach Meinung der HLT im Jahr 1889 deshalb nicht bewahrheitet, weil das Volk noch nicht bereit war … Ähnlich verhält es sich auch mit der Neuapostolischen Kirche: Wenn ein Endzeit-Datum fehlschlägt, liegt die Schuld nicht beim Menschen, geschweige denn falschen Propheten; nein, sie wird einfach Gott angelastet. Inwiefern?

Als sich die vom Stammapostel der NAK prophezeite Wiederkunft Christi um 1960 nicht erfüllte, hieß es in der kircheninternen Zeitschrift “Wächterstimme” vom 1. Aug. kurz und knapp: “Wir stehen vor dem unerforschlichen Ratschluß unseres Gottes und fragen uns, warum Gott seinen Willen geändert hat. Der Stammapostel, der das Erlösungswerk des Herrn auf den höchsten Stand der Vollendung gebracht hat, … kann sich nicht geirrt haben.” Ganz schön dreist, oder? Wie will man das am Jüngsten Tag rechtfertigen? Der Fehler liegt doch immer beim Menschen, der sündig ist, und nicht bei dem heiligen und wahrhaftigen Gott.

Mir kommt da nur die Warnung aus der Bibel in den Sinn: “Wenn der Prophet im Namen Jehovahs redet, und das Wort geschieht nicht und trifft nicht ein, so ist das das Wort, welches Jehovah nicht geredet hat; mit Vermessenheit hat der Prophet es geredet; du sollst dich nicht vor ihm fürchten.”—5. Mose 18, 22.

Es ist barer Unsinn, die Aufrichtung des Reiches Gottes mit staatlichen oder politischen Mitteln zu propagieren, zu erwarten oder anzetteln zu wollen.

Mit einem Verweis auf “Zions Wacht-Turm” vom Januar 1880, S. 1, heißt es in “Das Vollendete Geheimnis” unter Bezugnahme auf das Verhältnis treuer Christen zu den staatlichen Gewalten: “ ‘… Gottes Wort hingegen verurteilt alle Regierungen der Erde als tierisch, selbstsüchtig, bedrückend und erkennt nur ein Königreich als von Gott verordnet an, nämlich das Königreich, das bald auf der ganzen Erde errichtet werden soll—Christus und Seine Heiligen in Herrlichkeit. (Dan. 2, 27; Offb. 11, 15; 2. Tim. 2, 12.) Nur in diesem Königreich haben die Heiligen ihr Bürgertum, dieses allein erkennen sie an, und um dies Königreich beten sie mit den Worten “Dein Reich komme.” ’—Z. Januar 1880—1.”—G 261.

Alle anderen auf die Weltlichkeit bezogenen Reiche sind der Vergänglichkeit unterworfen und nicht der geringsten Förderung oder Unterstützung würdig. Einen Gottes-Staat mit Hilfe politischen Engagements zu propagieren, ist Götzendienst.

“Der Christ in der Gegenwart lebt unter den größeren Vorteilen dieses Zeitalters und unter dem Einfluß des Heiligen Geistes und ist gelehrt, auf Jesum zu schauen. Dennoch ist er nicht frei von der Sünde, seine Liebe irgend einem selbstgemachten goldenen Kalb zuzuwenden—irgend einem Gegenstand oder einer Sache bis zur teilweisen Abkehr von geistigen Dingen; auf diese Weise entsteht Götzendienst. … Man sagt: ‘Das menschliche Herz liebt Dinge, die es sehen kann, es liebt, was die Sinne anspricht und sie befriedigt.’ Nur das Herz ist treu, das ‘feststeht, als sähe es den Unsichtbaren.’ Durch alle Zeitalter hindurch waren die Menschen immer wieder bestrebt, menschliche Nachahmungen als Göttliche Realität darzustellen und sich auf diese Weise zu stützen. Daher existieren heute viele betrügerische Religionen, die den Menschen Verderben bringen.”—TA Jan./Feb. 2007—20.
____________

Erklärungen zu den in meinen Texten evtl. verwendeten Abkürzungen:

DW      —      “Drei Welten und die Ernte dieser Welt”

A      —      “Der Göttliche Plan der Zeitalter,” Schriftstudien Bd. 1
B      —      “Die Zeit ist herbeigekommen,” Schriftstudien Bd. 2
C      —      “Dein Königreich komme,” Schriftstudien Bd. 3
D      —      “Der Krieg von Harmagedon,” Schriftstudien Bd. 4
E      —      “Die Versöhnung des Menschen mit Gott,” Schriftstudien Bd. 5
F      —      “Die Neue Schöpfung,” Schriftstudien Bd. 6
G      —      “Das Vollendete Geheimnis,” Schriftstudien Bd. 7

Z      —      “Zions Wacht-Turm”

TA      —      “Der Tagesanbruch, ein Verkünder der Gegenwart Christi”
GW      —      “Die gegenwärtige Wahrheit und Herold der Epiphanie Christi”
NSc      —      “Die Neue Schöpfung, ein Verkünder von Gottes Königreich”

GJ      —      “Die Gnade Jehovas”
WH      —      “Die Wiederkunft unseres Herrn”

ChW      —      “Christliche Warte”

BM      —      “Das Buch Mormon,” Ausg. 2003
LuB      —      “Lehre und Bündnisse”
Abr      —      “Das Buch Abraham”
GA      —      “Glaubensartikel der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage”
SF      —      “Der Schriftenführer”

____________

Die Schriftstellen sind, wenn nicht anders vermerkt, der Elberfelder Bibel 1905 entnommen.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de