Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 2 von 8 Beiträgen.
Seite erstellt am 25.4.24 um 22:04 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Trzoska
Datum: Dienstag, den 16. Oktober 2007, um 10:09 Uhr
Betrifft: Das Zweite Kommen Christi im Jahre 1889

Bis dahin glaubten die Führer der HLT-Kirche, dass die Heiligen nach Missouri zurückkehren würden, um dort Zion mitsamt Riesentempel aufzubauen, und 1889 sollte laut Joseph Smiths Prophezeiung Jesus wieder kommen. Die "Propheten" bis einschließlich Lorenzo Snow waren fest davon überzeugt und predigten ihrem Volk, sich auf diesen Zeitpunkt vorzubereiten und Buße zu tun. Sie erwarteten, dass das Kommen Christi sie von den Repressalien durch die USA befreien würde und dass sie die Vielehe weiter praktizieren könnten. Deshalb ließen sie sich auf das Manifest ein, weil sie dachten, dass der Verzicht auf die Vielehe nur für kurze Zeit sein würde.
Und wie erklärt man sich, dass das Zweite Kommen Christi nicht stattgefunden hat? Ganz einfach - die Mitglieder hatten sich nicht bereit gemacht, sie sind schuld.
Genauso sind alle anderen, außer der "Prophet" schuld, dass das Missionswerk nicht vorangeht, das Wachstum stagniert. Denn die Mormonen glauben, dass alle Menschen vom so genannten Evangelium gehört haben müssen, bevor Christus wieder kommen kann, und davon sind sie noch weit entfernt. Große Menschenmassen haben noch nie die Missionare im Haus gehabt: Chinesen, Inder, muslimische Länder... Ferner glauben sie immer noch, dass der Tempel in Independence, Mo., an dem von Joseph Smith bestimmten Platz vor dem 2. Kommen errichtet worden sein muss.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de