Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 31 von 66 Beiträgen.
Seite erstellt am 20.4.24 um 7:54 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Xenon
Datum: Donnerstag, den 11. Oktober 2007, um 8:45 Uhr
Betrifft: Unterschiedliche Projektionen...

> Aber lies bitte einmal dies hier: Gott oder Allah?
http://www.bible-koran.com/German/Artikel/Gott_Oder_Allah/gott_oder_allah.html

Aus meiner (atheistischen) Sicht, sind die Eigenschaften der Goetter/Religionen Projektionen aus der gesellschaftlichen Kultur. Die projizierten Goettereigenschaften sind also ganz davon abbhaengig wie sich die in der Religion involvierten Voelker entwickeln, und da gibt es ganz natuerlich grosse Unterschiede.

Christentum und Islam sind aus dem Judentum hervorgegangen und alleine schon die Anfaenge ihrer Geschichten waren sehr unterschiedlich. Waehrend das Christentum auf die Reformen der Essener ansetzte und so Dinge wie Naechstenliebe in den Vordergrund traten, war es in den Anfaengen des Islam eher eine Revolutionsbewegung, bei der das Schwert nicht zu kurz kam.

Trotz dieser Unterschiede gibt es die Gemeinsamkeit der monotheistischen Wurzel, die immer den schaedlichen Keim des Auserwaehltheitswahnes inne hat. Gemeinsam sind die Inhalte des Alten Testamentes und dessen Inhalte strotzt von Gott gewollter Brutalitaet, wie z.B. in 5. Buch Mose und im anschliesenden Buch Joshua.

> So hat in einem Islamischlen Staat hat ein Muslim nicht die Freiheit ein Atheist zu werden. Das wäre also nichts für Dich.

Danke fuer den Tipp.:-)
Damit sind wie wieder bei der Aufklaerung, die der Islam viel zu frueh hatte und heute keine Wirkung mehr da ist. Wuerde ich vor der europaeischen Aufklaerung des 17. Jahrhunderts leben,  waere ich auf Grund der "christlichen Naechstenliebe"  laengst auf dem Scheiterhaufen gelandet.

Damit will ich sagen, dass ohne diese Aufklaerung, die christliche Religion, allen voran die RKK, noch immer der abscheuliche Dreck waere. Dass dem nicht mehr so ist, muessen wir den Philosophen und andern Denker der Aufklaerungsepoche verdanken!

> Das islamische Recht verbietet zwar Zwang, um Juden oder Christen zum Islam zu bekehren. Es gibt einem Muslim aber nicht die Freiheit, für sich eine andere Religion als den Islam zu wählen oder Atheist zu werden.

Wie ist das eigentlich bei den Juden? Duerfen die konvertieren?

Um zum Schluss zu kommen. Durch die komplexen Wechselwirkung in einer globalen multikulturellen Gesellschaft werden sich die Kulturen langfrstig veraendern und so die Projektionen in ihre Religionen und Goetterwelten. Ich schliesse daher nicht aus, dass dem Islam in den naechsten 100 Jahren eine Aufklaerungsepoche bevorsteht und die wird leider kaum ohne Blutvergiessen abgehen. Es bleibt die Frage, was danach kommt...

Gruss
der XENON:-):-):-)

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de