Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 28 von 66 Beiträgen.
Seite erstellt am 28.3.24 um 22:59 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: la vardà
Datum: Mittwoch, den 10. Oktober 2007, um 11:02 Uhr
Betrifft: Verschiedene Ansichten

> Zudem hat der Islam nicht den gleichen Gott, wie den Gott der westlichen christlichen Kultur.
Religionshistorisch ist es der selbe Gott Abrahams!
Religionshistorisch stimmt es wohl, beide Religionen gehen auf Abraham zurück.
Aber lies bitte einmal dies hier:
Gott oder Allah?
http://www.bible-koran.com/German/Artikel/Gott_Oder_Allah/gott_oder_allah.html
Das stimmt so nicht. Lies bitte mal Literatur von Peter Scholl Latour. Der Islamismus ist der politisierte Islam und nichts anderes. Das stimmt, Islamismus ist  politisierte Islam.
Der Islam und die Politik sind eine Einheit, der Islam ist eine politische Religion.
Islam und Politik gehören zusammen. Nur inm unseren Breitengraden ist dem nicht so .
Die Türkey bildet eine Ausnahme dort wrude durch Atatürk die Trennung zwischen Staat und Religion eingeführt.
Die Islamisten geben sich dort aber alle Mühe dies wieder rückgängig zu machen.
Wir werden sehen was die Zukunft da noch bringt.
>Wenn jemanden der Islam eingetrichtert wurde, ist er kaum für Anderes ansprechbar. Es gibt wenige Ausnahmen. Diese Ausnahmen werden jedoch sofort von den Islamisten verfolgt oder gar umgebracht, im Namen Allahs, sogar von den eigenen Familienangehörigen.
Es kommt immer darauf an von welchem Staat  in der Welt wir sprechen. Es gibt zum Glück  gemässigte Gebiete, die aber immer mehr von den Fundamentalisten eingeschüchtert werden.
Anderseits habe ich dies hier in Wikipedia  gefunden:
So hat in einem Islamischlen Staat hat ein Muslim nicht die Freiheit ein Atheist zu werden.
Das wäre also nichts für Dich.
Islamische Staaten
Fast alle islamischen Staaten sehen die islamische Scharia als Basis ihres Rechtssystems an. Diese kennt keine negative Religionsfreiheit für Muslime. Das islamische Recht verbietet zwar Zwang, um Juden oder Christen zum Islam zu bekehren. Es gibt einem Muslim aber nicht die Freiheit, für sich eine andere Religion als den Islam zu wählen oder Atheist zu werden.
Wegen dieser und anderer Widerpsrüche zur Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte hat die Organisation der Islamischen Konferenz im Jahr 1990 die Kairoer Erklärung der Menschenrechte im Islam beschlossen. Dort steht:
Artikel 10
„ Der Islam ist die Religion der reinen Wesensart. Es ist verboten, irgendeine Art von Druck auf einen Menschen auszuüben oder seine Armut oder Unwissenheit auszunutzen, um ihn zu einer anderen Religion oder zum Atheismus zu bekehren.“
Artikel 18
„ a) Jeder Mensch hat das Recht auf persönliche Sicherheit, auf Sicherheit seiner Religion, seiner Angehörigen, seiner Ehre und seines Eigentums.“
Dem Individuum wird also keine Wahlfreiheit garantiert. Dagegen geht der Schutz eines bestehenden religiösen Bekenntnisses so weit, dass sogar Mission verboten sein kann.
>Du schmeisst zu leicht alles in den selben Eimer. Es gibt auch hier gemaessigte und aufgeschlossene Menschen, z.B. steht eine moslemische Universitaet in Kairo in diesem Ruf.
Danke, das von der Universität in Kairo wusste ich nicht.
Gruss
La Vardà

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de