Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 25 von 66 Beiträgen.
Seite erstellt am 24.4.24 um 4:48 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Becky
Datum: Mittwoch, den 10. Oktober 2007, um 11:08 Uhr
Betrifft: Antisemiten und Antimuslime

Der Antisemitismus in der Nazizeit und die Islamphobie der letzten 10 Jahre hat zwei unterschiedliche Ursachen.

In der christlichen und auch muslimischen Gesellschaft der früheren Jahrhunderte war ein latenter Antisemitismus durchgängig vorhanden. M.E. bei den Christen ausgeprägter als bei den Muslimen. Diese Haltung war auf Neid und Mißgunst auf eine exotische Minderheit begründet. In der Nazizeit steigerte sich der latente Hass zu den bekannten
Gräueln. Davon betroffen war alle, die irgendwie "anders" waren.
Die Juden stellten aber die größte Gruppe der "Anderen" dar.
Betroffen waren ja auch Behinderte, Zeugen Jehovas und andere Wehrdienstverweigerer, Sinti und Roma usw. usw.

Die Islamphobie der heutigen Zeit gründet sich auf das Verhalten einiger Extremisten und die Unterdrückung der Menschenrechte in Staaten wie Afganistan.

Israel und die Unterdrückung der palästinensischen Bevölkerung hat zu Hass auf beiden Seiten geführt. Ein Ende ist nicht absehbar. In den Nachrichten sind aber immer wieder die muslimischen Selbstmordattentäter. Wenn irgendwo auf der Welt sich irgendeiner in geistiger Umnachtung selbst in die Luft sprengt, sind es fast ausschließlich Muslime.

Für den nur durch die alltäglichen Nachrichten informierten, durchschnittlichen Menschen ist aber auf der anderen Seite nicht erkennbar, was die muslimische Welt unternimmt, um dem ein Ende zu bereiten. Nur informiertere Kreise blicken da besser durch.

Es ist die Angst vor dem Terror und Spinnern mit Bombengürteln, die die Menschen in Europa beunruhigt. Und daraus entsteht bei entsprechender Propaganda eine Islamphobie.

Natürlich ist die Politik eines Herrn Bush und seiner Speichellecker absolut inakzeptabel.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de