Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 22 von 66 Beiträgen.
Seite erstellt am 24.4.24 um 6:48 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Xenon
Datum: Mittwoch, den 10. Oktober 2007, um 8:57 Uhr
Betrifft: Unterschiedliche Aufklaerungsepochen...

> Der Westen hat die Zeitepoche der Aufklärung bereits lange hinter sich. Die Aufklärung hatte sich damals gegen die  ungerechte  Macht und Bevormundung der Kirche(n) gestellt, aus der  Krige enstanden. Die Aufklärung hat vieles verbessert.

Richtig. Das Problem das wir heute mit dem Islam haben, kommt daher, dass die Aufklaerungsepoche des Islam im 12. oder 13. Jahrhundert viel zu frueh stattfand und deshalb nachher keine Auswirkungen mehr hatte. Aber in dieser Zeit bluehte die arabische Kunst und Wissenschaft zur Hoechstform. In einer Zeit wo Europa noch gut wie nichts vorzuweisen hatte.

> Doch, wie immer in der Geschichte, schlägt das Pendel mit der Zeit wieder in die entgegengesetzte Richtung.Das ist eine geschichtliche Gesetzmässigkeit, wie ich dies vor Jahren im Gymnasium gelernt hatte.

Das muss aber nich heissen, dass dies auch sowas wie ein Naturgesetz ist. Mit Intelligenz koennte dieses Mango reduziert werden, - ich sage KOENNTE...

> Das Problem mit dem Islam ist, dass die Grundlagen dieses Glaubens absolut intolerant und inkompatibel mit allen anderen Religionen sind.

Alle Monotheismen sind problematisch, weil sie Keime des Auserwaehltheitswahnes per Default in sich tragen. Warum der Islam besonders problematisch ist, siehe oben die Sache mit der Aufklaerung.

> Zudem hat der Islam nicht den gleichen Gott, wie den Gott der westlichen christlichen Kultur.

Religionshistorisch ist es der selbe Gott Abrahams!

> Mohammedaner (sie nennen sich lieber Islamisten) dürfen zudem nicht auf die Argumente eines anderen Glaubens eingehen. Das steht auch irgendwo in den Suren des Korans.

Das stimmt so nicht. Lies bitte mal Literatur von Peter Scholl Latour. Der Islamismus ist der politisierte Islam und nichts anderes.

> Das steht auch irgendwo in den Suren des Korans.

Richtig, denn so wie es einen aetzenden islamischen Fundamentalismus gibt, gibt es auch christlichen. Auch in der Bibel steht so manche Scheusslichkeit!

> Soetwas wurde auch einmal uns als Mormonen vorgeschreiben.

Jaja, schliesslich hat auch dieser "Verein" die selben Urquellen, oder? Babylon laesst gruessen...>-(

> Wenn jemanden der Islam eingetrichtert wurde, ist er kaum für Anderes ansprechbar. Es gibt wenige Ausnahmen. Diese Ausnahmen werden jedoch sofort von den Islamisten verfolgt oder gar umgebracht, im Namen Allahs, sogar von den eigenen Familienangehörigen.

Du schmeisst zu leicht alles in den selben Eimer. Es gibt auch hier gemaessigte und aufgeschlossene Menschen, z.B. steht eine moslemische Universitaet in Kairo in diesem Ruf.

Gruss
der XENON:-):-):-)

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de