Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 3 von 10 Beiträgen.
Seite erstellt am 24.4.24 um 1:01 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Trzoska
Datum: Freitag, den 5. Oktober 2007, um 20:16 Uhr
Betrifft: Das mormonische Königreich...

In Vorbereitung auf das Zweite Kommen Christi sollte nach mormonischer Vorstellung das Königreich Gottes als politisches System aufgebaut werden. Hierzu wurde in Nauvoo der "Rat der Fünfzig" ins Leben gerufen, der geheim und unerkannt regieren wollte. Joseph Smith war Bürgermeister von Nauvoo. Ihm schwebte vor, Präsident der Vereinigten Staaten und schließlich König über die ganze Welt zu werden. Er ließ sich schon mal zum König salben.
Brigham Young glaubte nun im Utah-Territorium das Königreich Gottes verwirklichen zu können. Er ließ sich ebenfalls zum König salben und ging fleißig daran, seine Theokratie aufzubauen. Leider fiel Utah durch den gewonnenen Mexiko-Krieg den USA in die Hände und Regierungsbeamte der Staaten ließen sich in Utah nieder, was bald zum Konflikt führte. Die mormonische Lebensweise (Vielehe, Blutsühne usw.) und die aufrührerische Absicht, nach eigenen Gesetzen zu leben, wurde in die Staaten berichtet. Dann folgte die Kriegserklärung Brigham Youngs gegen die USA, der Einmarsch der Truppen zur Niederschlagung der Rebellion usw. usw.
In den Hinterköpfen der Mormonen schwebt immer noch die Vorstellung, einmal die Weltregierung stellen zu können. Sie warten darauf, dass die weltlichen Regime zerbrechen, um dann die Macht zu übernehmen.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de