Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 80 von 110 Beiträgen.
Seite erstellt am 25.4.24 um 0:38 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: koriantumr
Datum: Sonntag, den 8. Juli 2007, um 19:16 Uhr
Betrifft: Positive und Negative Aspekte bei den Mormonen

Ich finde, trotz aller völlig berechtigter Kritik, dass die HLT-Sekte auch positive Aspekte hat. Mir gefällt bspw. die ganze "Hülle" sehr gut. Die Leute sind aktiv und beschäftigen sich mit Ihrem Glauben durch Schriftstudium (Nachteil: sie beschäftigen sich natürlich nur mit dem von den Generalautoritäten abgesteckten Rahmen...X-(), die aktiven Mitglieder sind durch Berufungen in die Gemeinde eingebunden (Aufgabenverteilung, klar manche werden mit zeitintensiven Berufungen überfrachtet oder bekommen für sie völlig ungeeignete Aufgaben), Sonntagsheiligung (ich finde es schön, wenn man sich dort dann trifft => Gemeinschaft statt Individualismus), den Familienheimabend finde ich ebenfalls eine gute Einrichtung, ebenso wie das Seminar bzw. Institut und die Sonntagsschule. Die werden meiner Meinung mit viel Mühe und durch Gebrauch neuer Medien (Powerpoint Präsentationen) auch professionell vermittelt und durchgeführt (natürlich mal abgesehen von den uns bekannten historischen Fakten). Missionsarbeit finde ich grundsätzlich auch völlig OK. Ist schließlich der Auftrag Christi und es ist legitim für seinen Verein neue Mitglieder zu werben.  Nur die fanatische  Missionierung a la Mormonismius v.a. für die Missionare selber... die werden im MTC doch zu Sklaven und HLT-Funktionären erzogen !!! Allein die im Missionarshandbuch abgedruckten Verbote, was alles nicht geht...Abenteuerlich. Da werden doch Grundrechte eingeschränkt!!!>-(
Man muss die Mission größenteils selbst bezahlen und kriegt dafür alles haarklein vorgeschrieben: wo man missioniert, mit wem man missioniert, was man trägt, was man genau erzählt, was man alles nicht darf z.b. zu Hause anrufen außer Weihnachten und Muttertag, keine ortsübliche Tageszeitung kaufen, obwohl man da doch die Sprache sowie Land & Leute besser kennen lernen könnte und Gesprächsanknüpfungen drin finden würde... (warum solche Scheißregeln, die sind doch völlig überzogen und überflüssig???!!)

Gut finde ich auch noch die zahlreichen  Aktivitäten (Sport, Musik, Kino, Kultur) die angeboten werden.

Wenn man nur die Hülle betrachtet und von der Lehre (HLT-Doktrin) absieht ist das doch eigentlich eine feine Sache. religiöse-ethische Wertevermittlung,  Gemeinschaft und Freizeitgestaltung in einem all-inklusive Paket.

Ich denke auch, dass dies gerade für einsame und kontaktarme Menschen eine interessante Alternative ist. Die negativen Seiten (z.B. starke soziale Kontrolle) schluckt man wegen der Geborgenheit durch die Gemeinschaft. Dafür keine Einsamkeit, die ja auch kaputt machen kann.

Meine Erfahrungen bezüglich der Kritikfähigkeit der Mormonen sind bis auf eine Hardcoremissionarin positiv. Allen anderen habe ich bei unseren Treffen mit Infos von www.mormonismus-online.de und www.mormonentum.de konfrontiert und denen auch zu lesen mitgegeben. Bis auf besagte Hardcoremissionarin, die über diese Infos erhaben war ("Dise Lügän braauche ich nischt" Ich habe ein Zögnis, dasss das Evanglium wahr ist") haben sie sie auch mitgenommen und versucht sie zu entkräften. Außerdem habe ich denen auch offen und ehrlich meine Antimormonenliteratur gezeigt, so dass sie sehen, dass ich bestens informiert bin. Dann habe ich denen zum Jux (und zur Provokation) so ein paar Handgriffe aus dem Tempel gezeigt, die ich aus dem Web hatte. Der Kommentar dazu: "Sie wissen wirklich viel über die Kirche" Hab denen mehrmals erzählt, was  am Mormonismus alles falsch ist und dieses erläutert. Die haben mich auch ausreden lassen und waren nur stumm. Konnten sich letztendlich nur auf ihr irrationales Zeugnis zurückziehen... der ein oder andere Elder gab auch zu, dass er manchmal auch Zweifel hat (finde ich echt super von denen das zugeben, obwohl er das ja sicherlich auch nicht darf!)

Trotz aller heftiger Kritik, die Missionare kommen immer wieder. Ich versuche auch immer zwischen den Menschen und der falschen Lehre zu trennen. Die allermeisten  Missionarinnen und Missionare und die Mitglieder, die ich kenne, finde ich persönlich auch sehr nett und sympatisch...nur die Lehre hat doch zig Pferdefüße... und basiert auf Lügen und "MENSCHENPHILOSOPHIE"

;-)

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de