Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 42 von 110 Beiträgen.
Seite erstellt am 29.3.24 um 11:18 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Misery
Datum: Mittwoch, den 4. Juli 2007, um 16:38 Uhr
Betrifft: Parallelen

> die Vorstellung, die geistige Freiheit, die ich in den Jahren nach meinem Austritt bekommen habe, wieder aufgeben zu müssen, ist mir mittlerweile unvorstellbar.

richtig.. genauso seh ich das auch. und diese freiheit ist so unendlich wichtig für die eigene, individuelle entwicklung (und wir entwickeln uns unser ganzes leben weiter!). ich würde auch um kein geld der welt wieder zurückkehren..

> Ganz davon zu schweigen, daß ich meine sexuelle Orientierung von der Kirche sowieso nie anerkannt werden wird (was auch zunächst für mich der einzige Grund war, auszutreten; ich wollte nach meinem persönlichen Coming-Out (also vor mir selbst) nicht mehr dort dabei sein und eine klare Trennung vollziehen (das ist wahrscheinlich ein etwas ungewöhnlicher Austrittsgrund nehme ich mal an).

nein, das ist gar nicht so ungewöhnlich.. das was du beschreibst.. nun es war bei mir so ziemlich ganz genauso. es kam mir beim lesen fast so vor, als hätte ich es selbst geschrieben. du scheinst aus ähnlichen motiven heraus die HLT-sekte verlassen zu haben. auch bei mir kam die erkenntnis über die wirkliche falschheit der kirche erst später, viel später.

> Ich bin immer noch erstaunt, wielang es gedauert hat, die Prägung, die man durch die Kirche von klein auf erfährt, wenn man so wie ich hineingeboren wurde, zu überwinden und zu neutralisieren. Erst jetzt weiß ich, was eigenständiges Denken überhaupt ist...

du bist auch hineingeboren? dann können wir uns die hände reichen. dann weisst du nur zu gut wie es ist, nach dem austritt eine eigenständige unabhängige person zu werden. es viel mir verdammt schwer, und ich glaube, dass es noch ein langer prozess ist, auch wenn ich bereits seit 8 jahren aus der kirche raus bin.

danke für diesen ehrlichen beitrag, wir haben gewisse parallelen.

^v^

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de