Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 4 von 12 Beiträgen.
Seite erstellt am 27.4.24 um 23:57 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Trzoska
Datum: Sonntag, den 10. Juni 2007, um 21:04 Uhr
Betrifft: Der Zehnte wurde früher

vom Überschuss gezahlt; d. h. wenn ein Bauer 100 Hühner hatte und die sich am Ende des Jahres auf 150 vermehrt hatten, hatte er einen Überschuss von 50, davon zahlte er 5 als Zehnten. Oder von der Getreideernte zieht er alles ab, was er für die Einsaat und die Ernährung seiner Familie und seines Viehs benötigte, und was er dann am Ende des Jahres als Überschuss übrigbehielt, verzehntete er. Erst als die Kirche in finanzielle Not geriet, wurde dieses in LuB festgeschriebene Gesetz unter Lorenzo Snow geändert, so dass von da an, der Zehnte vom Einkommen und nicht vom Überschuss gezahlt werden sollte.
Merkwürdig ist, dass der kleine Mann heute noch sein gesamtes Gehalt verzehntet, während Firmenbosse, nur den Teil aus dem Einkommen verzehnten, den sie für sich persönlich verbrauchen. So kann es kommen, dass der Chef einer Firma weniger Zehnten bezahlt als sein Angestellter.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de