Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 3 von 4
zum Thema Mormonischer Alltag
Seite erstellt am 29.3.24 um 13:09 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Renate
Datum: Freitag, den 27. April 2001, um 11:06 Uhr
Betrifft: Der Zehnte

So einen Fall kenne ich auch: Eine alte Frau, die Schuldgefühle hatte, wenn sie mal ein Eis essen ging, die von ihrer Mindestpension kaum den Zehnten zahlen konnte, es aber trotzdem tat. Lieber ab und zu hungerte, als ihn nicht zu bezahlen. Nur weil sie nicht auf die "Segnungen" verzichten wollte. Wobei ich mich frage auf welche Segnungen? Ihr Leben war alles andere als "gesegnet", es war hart entbehrungsreich und schmerzvoll. Keine Spur von "himmlischen Schleussen, die sich öffneten und Segen im Übermaß herabschütteten", obwohl sie den Zehnten immer zahlte, auch wenn es ihr schwer fiel, auch wenn sie deshalb auf so vieles andere, was ihr Leben etwas freundlicher gestaltet hätte, verzichtete, z.B. auf eine neue warme Bettdecke.

Die Kirche schreckt nicht davor zurück auch die Ärmsten der Armen auszunehmen und hat dazu noch die Frechheit von Entscheidungsfreiheit zu sprechen, von Ausnahmefällen in Not, wo der Zehnte nicht bezahlt zu werden braucht, von Almosen, die dann vergeben werden. Aber sie übt subtilen Druck aus, mit Segensentzugdrohungen. 

Dabei war der Zehnte als Lohn für die Priester gedacht, die ausser der Tempelarbeit nichts arbeiten durften. Was bei den mormonischen Priestern ja nicht der Fall ist.

Bringt den ganzen Zehnten ins Vorratshaus, damit in meinem Haus Nahrung
vorhanden ist. Ja, stellt mich auf die Probe damit, spricht der Herr der Heere, und wartet, ob ich euch dann nicht die Schleussen des Himmels öffne und Segen im Übermaß auf euch herabschütte.

Maleachi 3:10

Um noch einmal mit der Bibel zu sprechen:

Galater 1 : 6 - 8

Ich bin erstaunt dass ihr euch so schnell von dem abwendet, der euch durch die Gnade Christi berufen hat.und dass ihr euch einem anderen Evangelium zuwendet. - Doch es gibt kein anderes Evangelium, es gibt nur einige Leute, die euch verwirren und die das Evangelium Christi verfälschen wollen. Wer euch aber ein anderes Evangelium verkündet, als wir euch verkündet haben, der sei verflucht, auch wenn wir selbst es wären oder ein Engel vom Himmel.

Passt doch wunderbar auf die Mormonen!

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da es sich um einen Legacy-Beitrag handelt

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de