Das Exmo-Diskussionsforum

Letzter Beitrag von 2 Beiträgen.
Seite erstellt am 18.4.24 um 20:07 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Amias
Datum: Donnerstag, den 31. Mai 2007, um 15:13 Uhr
Betrifft: kleinster gmeinsamer Nenner

> Die Mormonen lehren drei der vier arianische Dinge.

Was Punkt vier betrifft, bin ich nicht ganz deiner Meinung, weil die Arianer, soviel ich weiss, sehr wohl glaubten, dass der Sohn den Vater kennt.
Aber selbst wenn die Mormonen all diese Punkte in sich vereinten, kann man dennoch die Mormonen nicht als Arianer bezeichnen, weil ihre Lehre ganz klar darüber hinaus geht.

> Der Islam wird durchaus als eine extreme Form des Arianismus angesehen.

Die Byzantiner haben die Araber zu Beginn des Islams als ebensolche angesehen. Heute würde aber keiner mehr auf die Idee kommen, einen Moslem als Arianer zu bezeichnen.

Ich finde nicht, dass es richtig ist, alle Anschauungen unter dem Begriff des Arianismus zu subsumieren, bei dem ein kleiner gemeinsamer Nenner vorhanden ist.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de