Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 116 von 125 Beiträgen.
Seite erstellt am 29.3.24 um 9:14 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Misery
Datum: Mittwoch, den 30. Mai 2007, um 0:07 Uhr
Betrifft: Schlag ins Gesicht

> >>Die Kirche ist aber nicht dafür zuständig jemanden strafrechtlich zu verfolgen, das wäre Deine Sache gewesen, bzw die Deiner Eltern

> Ja, der Satz ist ein Schlag ins Gesicht. Das weiß ich. Und ich habe es geschrieben, obwohl es hart ist.

schön, das tut richtig gut das zu hören. hast du sonst nichts zutun als so einen blödsinn zu schreiben?

> Hast Du es Deinen Eltern gesagt? Haben die nicht darüber nachgedacht ihn anzuzeigen?
> Und was mich noch interessieren würde, auf welche Art ist das geschehen? Privat? In der Kirche?

ja, meine eltern hatten mir zunächst genausowenig glauben geschenkt wie mitglieder der kirche (ich hatte jahre später drüber sprechen können), erst als andere auch aussagten glaubte man mir. aber ich lese aus deinem satz, dass du wieder die eltern im vordergrund siehst. du hast zum teil auch recht. ich werfe ihnen das noch heute vor, und sie bereuen es, mir damals nicht geglaubt zu haben. über eine anzeige wurde nie wirklich nachgedacht, es hatte ja sein kirchengericht. dass er selbst kinder hat kümmerte keinen.
ich werde sicherlich nicht die details dieser sache hier im forum veröffentlichen. das wäre mehr als geschmacklos. es reicht wenn du weisst, dass er sein amt verantwortungslos mißbraucht hat um seinen spass an uns zu haben.

> Ich bin also nicht diejenige, die keine Ahnung hat, welche Gefühle man dabei hat, und darum weiß ich auch genau, dass mein Satz ein Schlag ins Gesicht eines Opfer ist. Trotzdem, wenn Du nicht getan hast, was Du hättest tun können, bzw Deine Eltern, dann musst Du Dir eben solche Sätze gefallen lassen.

wenn du tatsächlich wüsstest wie man sich fühlt, dann würdest du nie zu solchen aussagen kommen. als kind rennt man nicht zur polizei, man verharmlost das innerlich selbst, versucht alles zu verdrängen und streitet es fast selbst ab. ich finde es geschmacklos, dass du wirklich denkst außer den eltern und den opfern hätte niemand die pflicht und menschlichkeit soetwas anzuzeigen. die ganze gemeinde wusste zumindest ansatzweise bescheid. alle beteiligten der pfahlpräsidentschaft usw. wussten bescheid. und niemand besitzt den anstand soetwas anzuzeigen? warum auch, soll das kind doch zur polizei laufen. oder die eltern, die sind ja ohnehin dann immer die schuldigen. die kirche ist fein raus.
und nein, ich muss mir solche sätze nicht gefallen lassen. 

> Ich möchte aber betonen, dass das selbstredend die Schuld des Bischofs nicht mindert!!! Und dass es nicht bedeutet, dass Dich irgendeine Schuld trifft!!!

ach nein? gerade hieß es noch übersetzt "tja, pech gehabt wenn du das nicht angezeigt hast (oder deine eltern)".

> Auch die eines Opfers, und/oder seiner Eltern.

und der kirche natürlich nicht, das hatten wir ja nun schon. die kirche mischt sich in familienangelegenheiten ein, wenns darum geht wer bei der hochzeit dabeisein darf. aber wenns um sowas geht, solln sich doch die eltern drum kümmern oder das kind selbst. was hat das noch mit christlicher nächstenliebe zu tun?

>Aber, den Menschen, die Grausames erfahren, damit ein anderer seinen Herzenswunsch entlarvt, werden besonders gesegnet. Manche Menschen haben dadurch ihren Platz im Himmel schon gewiss.

oh.. die segnungen, ja.. da wäre zum beispiel die tatsache, dass man körperliche nähe nicht mehr erträgt, dass  sexualität sich dadurch schwieriger gestaltet (wofür nur wenige männer verständnis haben), man am ganzen körper zittert oder albträume hat. auf diese segnungen kann ich getrost verzichten hätte ich eine  wahl gehabt. aber wie schön dass mir dadurch ein platz im himmel gesichert wird, davon habe ich nur hier auf erden gar nichts (davon mal abgesehen dass ich an diese himmelsgeschichten nicht glaube).

> Wie soll ein Gott später urteilen können, wenn er die bösen Menschen an der Ausführung ihrer Gedanken hinderte? Das wäre ja ungerecht. Also muss jeder die Chance haben Böses zu tun.

was für ein sadistischer, machtgieriger gott soll das sein? schaut sich an wie sich seine schöpfungskreaturen gegenseitig zerstören um hinterher alle zu bestrafen. wie sinnlos. und wie depremierend. da finde ich meine rationalität tröstender.

> Deswegen frage ich mich, ob ihr das damals alles erzählt habt, und was dann geschah. Normalerweise müsste er exkommuniziert worden sein.

er bekam befristeten gemeinschaftsentzug. mittlerweile ist er selbst aus eigenen motiven nicht mehr in der kirche.

> Auch wenn ihr uns für Herdenmenschen haltet, ich bin überzeugt, dass dieses Aufwachsen einen davor schützen kann, ein gedankenloser Herdenmensch zu werden.

ich vergaß. die weltmenschen waren ja die gedankenlosen herdenmenschen, nicht etwa die sekte.

>Werde sie allerdings nicht emotional erpressen sich taufen zu lassen, wenn sie nicht wollen, dann wollen sie eben nicht.

das tust du unbewusst durch die erziehung. nicht erpressung, aber "drängung", durch emotionalen druck. kein kind sagt mit 8 jahren nein zu dem fundament, mit dem es aufgewachsen ist, und dass es als selbstverständlich ansieht. die taufe macht genausowenig sinn mit 8 jahren wie die von geburt an. entscheidungsfreiheit gibts da (noch) nicht.
 

> Ich habe übrigens nie gesagt, dass ich voll aktiv bin.

in anbetracht einiger deiner aussagen spielt das für mich nur noch sekundär eine rolle.

gruß zurück

^v^

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de