Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 115 von 125 Beiträgen.
Seite erstellt am 29.3.24 um 3:17 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Janeway
Datum: Dienstag, den 29. Mai 2007, um 23:14 Uhr
Betrifft: Die Liste der Päpste

Lieber  koriantumr,

> Es gbt eine lückenlose Apostolische Sukkzession vom Hl. Petrus bis Benedikt XVI. Guck mal in Geschichtsbücher, wo die Päpste mit Datierung aufgeführt sind. In meinem Baedecker-Reiseführer von Rom ist die Liste der Päpste auch drin.

Diese Liste in unvollständig, denn die einzigste katholische Päpstin (Johanna aus dem 8. jahrhundert) fehlt natürlich. Mehrere Sendungen, die ich zu diesem Thema bei ZDF, Pro7 und RTL2 gesehen habe, und die sich eingehend mit der Thematik beschäftigten, besagen, das es weit mehr Beweise für ihre Existenz gab, als dagegen. Das ist genauso eine Fälschungssache wie mit der Apostelin Junia, die ab dem 14. Jahrhundert klammheimlich aus der Bibel verschwand, obwohl Paulus und Johannes Chrysostomos ihre Existenz bestätigten.

> Zu 3: Das die Trinitätstheologie aus der Bibel resultiert ist unter allen christlichen Denominationen unumstritten. Es gibt genug wissenschaftliche Fachliteratur auf dem Büchermarkt zu diesem Thema. Einfach mal recherchieren!

Die Trinitätslehre ist keine urchristliche oder gar bibliche Lehre, denn sie wurde erst beim Konzil zu Nizäa festgeschrieben.
Verkauf bitte nicht Äpfel als Birnen! Das versuchen unsere Politiker schon mehr als genug, und die haben mehr Übung als Du!

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de