Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 114 von 125 Beiträgen.
Seite erstellt am 29.3.24 um 15:14 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: koriantumr
Datum: Dienstag, den 29. Mai 2007, um 22:38 Uhr
Betrifft: HLT-Theologie

Zu 2: ich stimme Dir zu. Nichts anderes lehrt die Christenheit. Jesus ist wahrer Gott und gleichen Wesens mit dem Vater. Gleichzeitig ist er auch wahrer Mensch.

Zu 3: Das die Trinitätstheologie aus der Bibel resultiert ist unter allen christlichen Denominationen unumstritten. Es gibt genug wissenschaftliche Fachliteratur auf dem Büchermarkt zu diesem Thema. Einfach mal recherchieren!
Es gbt eine lückenlose Apostolische Sukkzession vom Hl. Petrus bis Benedikt XVI. Guck mal in Geschichtsbücher, wo die Päpste mit Datierung aufgeführt sind. In meinem Baedecker-Reiseführer von Rom ist die Liste der Päpste auch drin.

Politik und Religion waren in Antike und Mittelalter eine Einheit, wie dies heute auch noch beim Islam der Fall ist. Eine Trennung von Geistlicher und Weltlicher Macht gab es damals einfach nicht. Deswegen hatten die Konzile auch immer eine politische Komponente. Ganz sauber lassen sich diese beiden Bereiche sowieso nicht trennen. Im besten Fall bereichern sie sich gegenseitig zum wohle Aller.

Zu 4: Von Christen wurde die okkulte Totentaufe nie praktiziert. Wohl von Gnostikern und antiken Mysterienkulten mit starkem eschatologischem Touch. Wenn die Totentaufe heilsnotwendig gewesen wäre, hätte Jesus bzw. die Evangelisten sie erwähnt! Durch Christi Erlösungstat zwischen Kreuzigung und Auferstehung wurden alle vorher lebenden Menschen erlöst und bedürfen keiner Einzelerlösung durch ein solches Ritual. Was macht die HLT denn mit Leuten, wo es keine genealogischen Daten gibt bspw. aus außereuropäischen Kulturkreisen, der Stein- und Bronzezeit usw.???

Zu 5) Das Endownment ist meines Wissens keine zweite Taufe. Das ist eher die Konfirmation als Ergänzung und Bestätigung.

Unter Christen wird die Erbsündenlehre ja im Gegensatz zu den Mormonen gerade vertreten. Deswegen sollen ja alle getauft werden! Übrigens Erbsünde ist in jedem Menschen vorhanden. Die Veranlagung hat jeder Mensch seit dem Sündenfall. Die Mormonen müßten eher erklären, warum sie die nicht lehren. Warum dann noch Buße, Umkehr und Taufen, wenn man doch schon ohne Sünde, also makellos rein ist? "Jesus wurde uns in allem gleich, außer der Sünde! Kindertaufen hat es auch schon zu biblischen Zeiten gegeben. Guck mal in die Apostelgeschichte, wo die Pupurhändlerin Lydia und ganze "Häuser" getauft wurden. Den etwas aus dem Sprachgebrauch gekommene Begriff "Häuser" kent man ja noch von Königshäusern (bspw. Hohenzollern, Habsburger, Windsor). Damals gehörten zu Häusern auf jeden FAll auch Knder! Außerdem sagte Jeus: Lasset die Kleinen zu mir kommen und hindert sie nicht daran...". Da Eltern sonst alles für ihre Kinder regeln, warum nicht ach so etwas heilsnotwendiges wie die Taufe. De Eltern und Paten sagen ihr ja zum Glauben stellvertretend und bei der Firmung/ Konfirmation bestätigen die jungen Erwachsenen diesen Glauben selber.

Zu 6) Esoterik ist für mich Humbug und Aberglaube. Pervertierter Glaube für schlichte Gemüter;-)

Zu 7) Das ein Gottesdienst eine Kulthandlung ist, das ist richtig. Die sogenannten messianischen Gemeinden wachsen. Übrigens die Juden haben heutzutage selber keinen Tempel mehr! Die Mormonen als "Christen" und somit doch Gläubige des neuen Bundes benötigen dann doch eigentlich keinen Tempel mehr!!! => Deswegen auch HLT´s sind keine Christen!!!

Zu 1) Das Wort Christen ist aber nicht beliebig dehnbar, sondern man verbindet etwas bestimmtes damit. Die HLT´s betreiben meiner Meinung Etikettenschwindel, wenn man sich als Kirche Jesu Christi bezeichnet und sich dann etwas völlig anderes dahinter verbirgt, als man gemeinhin erwarten konnte. Schon mal was von Urheberschutz und Markenrecht gehört. Die Christen waren zuerst da!!!;-);-) Ich finds illegitim den Begriff Christen einfach für ein fremdartiges Religionskonstrukt wie den Mormonismus zu verwenden. Schließlich grenzen sich die Mormonen doch mit ihren Lehren selber voll bewußt vom "Mainstream"-Christentum ab und erkennen nur die eigene Taufe als gültig an.

Hauth ist übrigens evangelisch. Die anderen Sache sind mir zu wirr, um die zu kommentieren!:-)

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de