Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 9 von 12
zum Thema Mormonen sind mit ihrem Satan auf dem Holzweg
Seite erstellt am 28.3.24 um 16:20 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: James
Datum: Freitag, den 27. April 2001, um 5:10 Uhr
Betrifft: Ebenso

Ralf schrieb:

>Schon bei meinem ersten Tempelbesuch (1979) habe ich an folgender Stelle grinsen müssen: Der Satan schaut finster von der Leinwand und spricht zu den Versammelten: "Und wenn sie nicht alle Bündnisse halten, die sie heute in diesem Tempel eingehen - werden sie in meiner Gewalt sein". Jedes Wort drohend und bedeutungsschwer.

Hatte gestern Abend beim ersten Überfliegen der Zeilen genau diesen Gedanken. Auf mich hat es die ersten Male schon Eindruck gemacht, insbesondere bei der Endowment-Film-Version (Mitte 70er und später) mit dem "gutaussehenden und attraktiven " Satan (Zitat meiner Ex-Schwiegermutter), dunkelhaarig, groß und schauspielerisch begabt (weil auch schauspielerisch erfahren). Der hat es verstanden den "satanischen Blick" draufzuhaben. In späteren Jahren hat es mich eher amüsiert. Und dann diese sonore Stimme. Übrigens: Im englischen Original natürlich (sorry to say) noch eine Klasse besser (hab meine "Sessionen" fast auschließlich in Englisch gehabt, ich gebe zu, von einzelnen in Finnisch, Spanisch whatever mal abgesehen, um mich hier und da nach z.B. der vierten Session wachzuhalten, wenn das Schnarchen so mancher Nachbarn es nicht mehr vermocht hat), O-Ton:

"I have something to say concerning this people (Dreht sich langsam von Adam und Eva, Petrus und Konsorten ab, Richtung Zuhörer, Zuschauer). If they do not live up to every covenant they make at these altars in this temple this day, (rhetorische Pause, ernster Blick, Augen fixierend) ... they will be in my power."

Psychoterror pur?

Natürlich hat Petrus den Satan anschließend hochkantig "verbannt."

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da es sich um einen Legacy-Beitrag handelt

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de